Elektronik: Sind die Zellen in einer 9 Volt Blockbatterie eine Parallelschaltung oder eine Reihenschaltung?

6 Antworten

Durch das Parallelschalten von Zellen erhöht sich die gesamt Kapazität, die Reihenschaltung der Zellen führt zu einer erhöhten gesamt Spannung.

6 Zellen a 1,5 V in Reihe .

ist ne reihenschaltung. die meisten alkali oder zink kohle zellen haben 1,5 volt. davon 6 in reihe ergibt 9 volt. bei akkus, früher NiCD, heute NiMh, sind es 7 zellen á 1,2 volt, das macht zwar nur 8,4 volt, aber für die meisten anwendungen reichts. bei lithium phosphat batterien sinds 1,5 bis 1,8 volt pro zelle.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Sind Lithium Phosphat Batterien was anderes als Lithium 9 Volt Blocks? Bei Google Bilder finde ich bei Lithium Phosphat Kasten-artige Sachen?

Peppie85  23.09.2021, 08:24
@fr4g3st3ll3r

google mal nach "9 voltblock lithium"

die dinger werden gerne verwendet, wo es um haltbarkeit und zuverlässigkeit geht. sie haben einen etwas höheren energigehalt und sind enorm viel alterungsbeständiger bzw. lagerfähiger als herkommliche zink kohle oder alkalibatterien.

rauchmelder, notfalltaschenlampen etc. sind belibete anwendungen dafür.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Peppie85

Aber sind sie immer automatisch mit Lithium Phosphat? Und wie häufig oder selten sind 1,8 Volt? Wenn 9Volt an der Blockbatterie steht, dann können das doch nicht mehr als 1,5 volt sein oder verstehe ich da was falsch?

Ja, sind mehrere in Reihe geschaltete Zellen. Egal, ob bei Lithium, Ni-Mh oder Alkaline. Einzige Ausnahme sind die Zellen, die man über MicroUSB laden kann, die haben meist eine einzelne Li-Po Zelle mit Boost-Converter.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Die die man mit MicroUSB laden kann, habe die einen größeren Kurzschlussstrom als eine ''gewöhnliche'' ?