Lithium Ionen Akku unterschiedliche Volt in den Zellen?

3 Antworten

Ja, es ist völlig normal, dass die Zellen unterschiedliche Spannungen haben. Bei neuen Batterien sind die Unterschiede sehr gering, bei älteren wird es immer mehr. Das kommt daher, dass sich durch die Alterung der Innenwiderstand der Zellen verändert und die Kapazität abnimmt.

Der Block mit 4,04V ist vermutlich kurz vorm abnippeln. Er kommt nicht mehr auf Nennspannung hoch und deshalb verteilt sich die Spannung auf die anderen Blöcke. Das Ladegerät weiß schließlich nicht, dass eine der Blöcke defekt ist und gibt die volle Ladespannung drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Nein ist nicht egal. Wofür ist der Akku und woher? Hast du ein BMS dranhängen?

Ganz kleine Abweichung sind vertretbar, aber 0,18V ist schon viel. Normalerweise liegt die Ladeschlussspannung (max. Spannung) von Lithum-Ionen Akkus bei 4,2V. Alles darüber überlädst du die Zelle -> schlecht, vorallem bei Li-Ion Akkus, da schön brennbar.. (machst du wohl auch schon gelegentlich weil eine 4,22V hat. Oder es ist eine Zell-Typ die mehr kann laut Datenblatt)

Du kannst aber halt auch den Gesamtakku nur so weit laden dass du bei dem einem Pack nicht über 4,2V kommst.

Um die Zellen wieder aufs gleiche Spannungspotential zu bekommen musst balancen.

marci69903
Fragesteller

ja ein bms ist drin sollte den Akku für ein Freund reparieren er fährt ein e Scooter mit 36v 650w im peak alle Zellen hatten 4,2 v ausser eine die hatte nur 3,65v habe dieses hellen pack einzelnt geladen mit Ruben Ladegerät extra für li-ion Akkus habe alle bis 4,2 v geladen am Ende hatte der Akku 42v er hat ihn jetzt ca 5 mal aufgeladen von komplett leer auf komplett voll und jetzt schon wieder ein zellenpack hat etwas weniger Volt aber dieses Mal ein anderes und was ich gesehen habe sein Akku eine zelle ist ausgelaufen oder so Ich habe mal ein Bild oben dazugetan

RareDevil  05.10.2023, 05:50
@marci69903

Möglicherweise ist das BMS defekt und lädt die Zellen nicht korrekt leichmäßig...

Aber auch dein Austausch einer einzelnen Zelle ist nicht gesund. Das wird nicht genau der gleiche Hersteller/Typ gewesen sein, oder? Ein Akku sollte homogen immer aus den gleichen Zellen bestehen. Nichts gemischtes unterschiedlicher Hersteller...

Und wenn eine Zelle Auslauferscheinungen hat, solltest DU den Akku entladen und der Verwertung zuführen. Gerade die Lithiumtechnologie ist brandgefährlich, wenn unregelmäßigkeiten auftreten. Gerade E-Scooter waren schon häufger Brandursache, weil die Akkus in Flammen aufgegangen sind (Bericht im TV vor einiger Zeit)...

Hallo,

Unterschiedliche Spannunge sind normal bei Akkus.

Wir haben immer die am besten zusammen passten aussortiert und die anderen wieder verkauft. Für elektrische Modellrennautos mit einem Akkupack. Haben wir dann zusammengelötet und eingesetzt.

AM besten kontrollierst du die Spannung der Zellen direkt nach dem Laden, dann findest du jeden ausreisser, wenn das eine Rolle spielt

LG

Harry

beatcase  29.02.2024, 10:05

Eine Zelle ist vermutlich ausgelaufen und damit defekt. Entweder arbeiten nur noch die Restlichen Zellen dieses Verbundes oder noch alle zusammen, sofern die defekte Zelle noch Restkapazitat aufweist. Die defekte Zelle wird aber im worst case durch den Verbund geladen, wovon eine Brandgefahr ausgeht. Ist das BMS aktiv (Microcontroller-gesteuert), erkennt es den Spannungsdrift als Zellendefekt und kappt das Laden dauerhaft. Ist es passiv (nur Balancing durch Entladen ab Schwellspannung bsp. 4.21V) wird der betroffene Verbund überladen, bis der Überspannungsschutz (meist 4,25 - 4,3V) abschaltet. Beim Entladen das gleiche invertiert. Entladen bis zum Unterspannungsschutz. Damit ist dieser Verbund stärker Belastet und verschlissen, als das restliche Akkupaket. Im Grunde muss der betroffene Zellenverbund komplett ersetzt werden. Sollten Messungen ergeben, dass die Leistungsdaten dessen um das Verhältnis von

|Anzahl defekte Zellen : Gesamtzahl Zellen|

abweicht, wird nur die defekte Zelle ersetzt.

Beispiel:

Kapazität intakter Verbund(5p): 10Ah

Innenwiderstand: 4mOhm

1 Zelle von 5 defekt.

Restkapazität 4:5*10Ah =8Ah

Innenwiderstand 5:4*4mOhm = 5mOhm

Der Rest des defekten Verbundes wäre verwendbar und nur eine Zelle muss ersetzt werden.

Wenn Du genau weist, was Du tust, kannst die Zelle tauschen. Ansonsten lass es. Vor allem bei markenlosen Zellen.