24 Volt Lithium Batterie und 12V Lithium Batterie in Reihe anschließen=36V?

2 Antworten

Jaein, Batterien in Reihe ergeben eine höhere Gesammtspannung. Man könnte auch mit einer Reihen/Parallelschaltung so die Kapazität und Spannung erhöhen. Dann müsste man aber auf das Verhalten der Batterien achten, am besten einzeln Laden usw. usw. Die schwächste Batterie könnte sich z.B. tiefenentladen und so versuchen sich umgekehrt an den anderen Batterien aufladen, dies das jenes.

Man könnte jetzt aufführen, das gängige Akkupacks auch nicht anders arbeiten, ich würde aber nichts mit gefährlichem Halbwissen in dieser Richtung anfangen.

Je nach Wissensstand würde ich mich also entsprechend schlau machen, d.h. technische Datenblätter der Akkus lesen, können die Akkus den Leistungsbedarf des Betriebsmittel abdecken usw.

soviel ich weiss geht das zwar wird aber die stärkere batterie kaputt machen ... also schwächer im laufe der zeit