2 12v 24ah Akkus in Reihe Laden? ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum die widerstände?

Also was Akkus angeht kenn ich mich nur mit Lithium Akkus aus, da kann man mit einem ein zellen Ladegerät mehrere gleichzeitig laden wenn man die parallel auflädt. Sollten halt relativ ähnlich end Laden sein. Ich vermute mal wenn du Auto Batterien in Reihe letzt bräuchtest du ein Ladegerät für eine LKW Batterie (24 V). Kannst du dir nicht mit einem Umschalter oder ähnlichem etwas bauen das in Reihe entladen und parallel geladen wird?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sollen die 12Ohm Widerstände? möchtest eine Dauerbelastung von 1A haben?

Ja, man kann so laden, aber man muss trotzdem jeden Akku einzelön kontrollieren da mit der Zeit die Kapazität verändert und nicht beide gleichzeitig gleich schlechter werden. Dann würde einer nicht ganz voll sein während der andere überladen wird.

Besser die schaltest sie zum Laden parallel, eventuell mit einem Widerstand der kleiner als 0,5 Ohm ist um einen zu großen Ausgleichsstrom zu vermeiden aber beim laden nicht stört.

Du hast dann 48Ah mit 12 V und kannst mit jedem Autoladegerät laden. Besser wäre aber eher ein Motorradladegerät mit max 5A Da kannst auch einzeln laden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kal123
24.07.2016, 14:59

Erstmal danke für deine Antwort. Wegen den 12 Ohm(eig. 6 Ohm) Widerständen habe ich mir gedacht das 1. beim laden die Spannung "Richtig" Geteilt wird und 2. dass wenn eine Batterie eine höhere Spannung hat, wird sie mehr entladen als die andere(weil ja bei höherer Spannung durch den selben Widerstand mehr strom fließt) und dabei kann gleichzeitig mehr strom in die andere Batterie fließen.

Das mit dem 12v Laden geht natürlich brauch ich nur 5 Relais. Außerdem habe ich nur grade ein 24v Trafo rum stehen.

Achso Ich weiß nicht ob du dich damit auskennst aber die beiden Batterien(sun battery SB12-24) die ich habe, haben kein Sichtbares Sicherheitsventil und beim laden fangen die Batterien an zu "blubbern" is das schlimm ich habe ja keine lust das mir das ding ins gesiecht fliegt?


 Danke!

0

Nimm zwei identische modele und so hast du minimale ausgleihströme
Reihenschaltung wird klappen...

Ich würde die aber paralel aufladen...ladegerät muss aber viel strom liefern können dafür

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In manchen Geräten (z.B. USV-Anlagen, Elektroroller) sind auch zwei 12V Akkus in Serie eingebaut. Da die auch gleich entladen werden kann man sie auch in Serie laden (ohne die Widerstände)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung