Was passiert wenn man den Pluspol einer Batterie mit dem Minuspol verbindet?

7 Antworten

Fangen wir mit dem Wasserglas an. Die Batterie entlädt sich, da Wasser durch Verunreinigungen leitend ist (Leitungswasser zumindest). Das verursacht aber keinen Kurzschlussstrom. Dafür leitet es zu schlecht.

Schließt Du eine AAA oder AA kurz, dann kann sie ggf sehr heiß werden, und mit Pech auch platzen. Ist der Draht ausreichend dick, passiert sonst nicht viel, da eine AAA oder AA keinen sehr hohen Kurzschlusstrom liefert.

Eine Autobatterie schmilzt auch 19er Maulschlüssel in Sekunden weg. Da kommt ordentlich Kurzschlusstrom zusammen und ist sehr gefährlich. Die fangen auch an zu Gasen und können sich durch die Funkenbildung entzünden, oder das glühende Metall schmilzt in die Batterie oder verbrennt Dir ordentlich die Haut...

Bei Wasser fließt nur ein geringer Strom und es bilden sich Gasbläschen (Elektrolyse)

Es gibt ein Kurzschluss. Je nach Leistung der Batterie fäng der Draht an zu glühen.

Wasser leitet schlecht den Strom.

wenn du die Pole direkt verbinden würdest, wäre das eine Niederohmige Verbindung, auch Kurzschluss genannt. Wasser an sich leitet gar nicht so gut, ungefähr 1000 Ohm pro Zentimeter. Somit würde bei deinen 1,5 v nicht wirklich viel passieren.

Die leitende Verbindung zwischen beiden Polen führt zum Kurzschluss und zur Vollentladung.

Das Wasser dagegen ist grundsätzlich kein elektrischer Leiter, sondern ein Isolator. Bei Ionisierung mittels Zusatz von Säure, Laugen oder Salzen wird das Wasser sehr schwach leitend. Das dürfte man an der AAA-Batterie wohl nicht bemerken, an der 12-V-Batterie vielleicht geringfügig mit Messinstrument.