Frage von Germandy, 385

Wie 24v Batterie mit 12v Solaranlage laden?

So mal wieder ne Frage an alle Elektriker. Ich habe im Garten einen Verbraucher mit 24 Volt. Diesen würde ich gern über 2 Stück 12v Batterien betreiben, in Reihe also. Die Batterien sollen über eine kleine Solaranlage geladen werden, welche aber nur an 12v Batterien angeschlossen werden können oder? Jede Batterie einzeln laden will ich auch nicht. Gibt es ne Möglichkeit diese beiden Batterien zu laden oder gibt es auch 24v Laderegler bzw brauche ich da auch ein 24v Solarmodul?

Antwort
von Philsmith87, 340

Ja, die Batterien einfach Parallel an deine Solaranlage anschließen. Dann teilt sich der Strom auf und die Spannung bleibt konstant.

Also deine 12V Solaranlage gibt an beide 12V Batterien 12V ab.

Ein 24V Solarmodul würde ich dir nicht empfehlen weil die Batterien in Serie sonst überladen werden könnten.

Kommentar von benadar ,

Das funktioniert nicht! Um die Batterien getrennt UND gleichzeitig zu laden bracht er einen Ladestromverteiler. Gibts im Zubehör für Wohnmobile, um die 50,- €.

Kommentar von Germandy ,

Okay benadar das leuchtet mir ein

Antwort
von Germandy, 299

Wird dann wohl das beste und günstigste sein wenn ich mir ein 24v Ladegerät kaufe und auf die erneuerbaren Energien ganz verzichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten