Ist es möglich 2 12V Batterien mit 12V zu laden und 24V zu entnehmen?

4 Antworten

Du könntest die Akkus stattdessen parallel schalten und einen DC-DC-Spannungswandler von 12V auf 24V für die Last verwenden.

Effizient ist natürlich etwas anderes und die Form der Ausgangsspannung alles andere als hübsch, aber eine mögliche Lösung.

Das ist ein klassischer Kurzschluss.

Bild zum Beitrag

 - (Akku, Elektrik, LED)
Geforce2
Fragesteller

definitiv ja🤔bedeutet meine sps muss das ganze dan sinvoll mit relais trennen. und so schalten das entweder oder👍🏻 danke

Nein. So ist es nicht möglich. Du kannst mit zwei Ladegeräten Läden und dann wäre die Reihenschaltung möglich. Oder die Reihenschaltung trennen und die beiden Batterien zusammen parallel laden. Aber so wie du es vor hast, wird es nicht funktionieren.

Ich hätte 2 Lösungen.
Entweder die Batterien mit 2 getrennten Ladegeräten laden
oder ein Trennrelais dazwischen schalten, dass die Reihenschaltung zur Parallelschaltung ändert, sobald geladen wird. Während des Ladevorgangs sind dann aber keine 24 Volt nutzbar.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung