Kann ich mit 12V Solarpanel eine 24V Batterie Laden?

3 Antworten

Nein. Du hast einen Laderegler für 12V/24V/36V/48V jedoch kein DC/DC Wandler. Der Regler kann für 12V, 24V, 36V und 48V Systeme eingesetzt werden. Jedoch muss die Spannung der PV-Anlage um 5V bzw. 1V höher sein als die Batteriespannung.

Du musst also zum Laden die beiden Batterien parallel anschließen, zwei Pv-Module in Reihe anschließen oder einen zusätzlichen DC/DC Wandler kaufen.

da musst sie abklemmen und einzeln laden mit 12 volt sonst wird das nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War lange Jahre in diesen Bereichen berufstätig

Ja, das ist mit dem Laderegler möglich. Der ist sogar das Beste, was man auf dem Markt bekommt.

Hier ein Datenblatt vom Hersteller:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-150-35-&-150-45-DE.pdf

Warum willst Du die Batterien aber umbedingt in Reihe schalten?
Welche genauen Daten hat Dein Modul? Die Angabe 12Voll ist nicht sehr genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
retzi1  24.04.2023, 07:40

Wo steht da, dass ein DC/DC Wandler integriert ist? Ein Regler kann nicht aus 12V 24V machen. Der Regler passt nur die Spannung für die Batterie an. Z.B. aus 18V PV-Spannung auf 14V Ladespannung für die Batterie.