Solarmodul Parallel oder Reihe besser?

6 Antworten

Reihe ist normalerweise immer besser.

Bei parallel kann das schwächere Modul (weniger Sonne, falsche Ausrichtung) nur dann helfen, wenn das stärkere stark gefordert ist.

Bei wenig Sonne kommt bei Reihe immer noch eine gute Spannung zustande. Der Regler muss mehr Spannung bekommen als er raus gibt. In Reihe funktionieren zwei Panels also sozusagen noch bei halbem Licht. Dadurch kannst Du länger Energie einfangen.

Dazu kommt, dass verluste in Kabeln alleine durch den Strom verursacht werden. Verdoppelt man die Spannung, halbiert man den Strom bei gleicher Leistung und das VIERTELT die Verluste im Kabel. Bei 2 in Reihe kannst Du also vereinacht gesagt halb so dicke Kabel legen oder doppelt so lang machen bei gleichen Verlusten. Oder anders gesagt, die Verluste im Kabel sind bei einem zweiten Modul in Reihe identisch. Bei parallel müsstest Du ein zweites Kabel bis an den Regler legen, also doppelt so viel Kabel verwenden um die Verluste gleich zu halten.

Aufpassen musst Du aber auf die Maximalspannung des Reglers. Die Nennspannung eines Panels wird bei sehr starker Sonne und geringem Stromverbrauch deutlich überschritten. Wie viel Spannung das Panel maximal im Leerlauf bringt, das steht im Datenblatt. Die Werte mit der Anzahl in Reihe geschalteter Panels multiplizieren und das sollte dann deutlich unter der MAX Spannung des Reglereingangs liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Das sind die Besten hier drin: Im Nick schon das AddOn "King", "Master", etc... und dann nicht einmal die Grundlagen von Reihen- und Parallelschaltung kennen - fünf Daumen!

Die Schaltungsart richtet sich zu 100% nach der Applikation!

Du gibst nicht die Kapazität des Akkus an, deshalb kann man schlecht einen Rat geben.

Aus eigener Erfahrung ist das Ladeverhalten eines Bleiakkus nur in unteren Kapazitätsbereichen (bis 60 bis 70%) mit vollem Ladestrom möglich.
Danach regelt der Regler schon ab, mehr Ladestrom geht dann nicht (außer der Akku geht in Gasung).

Ich vermute, dass ein zweites Solarmodul bei Dir nichts bringt.
So eine ähnliche Konstellation habe ich bei meinem WE-Haus:
200W Solarmodul, 130 AH Bleiakku. Das Modul reicht völlig von April bis September.
Ein zweites Modul würde allenfalls in den schlechten Wintermonaten etwas bringen, aber eben nicht viel.

schrauberking
Fragesteller

Danke! Es handelt sich um eine 65Ah Autobatterie (Black Max 65ah). Ich stelle die Frage, weil ich gern noch ein paar Verbraucher mehr anschließen würde.

TheoBN  19.12.2022, 22:55
@schrauberking

Das 200W-Modul ist für diesen Akku schon überdimensioniert.

Die ganze Konstellation ist schon ungünstig, Autoakkus (Starterakkus) sind ungeeignet, sie vertragen keine längere Teilentladung.

schrauberking
Fragesteller
@TheoBN

Und was kann mit der Batterie passieren? Kann sie in explodieren? Gegenwärtig benutze ich das System eher zu Testzwecken.

TheoBN  20.12.2022, 08:12
@schrauberking

Explodieren kann sie nicht, sie ist ja am Regler.

Sie verliert rapide an Kapazität, in wenigen Wochen sind die Akkus defekt, wenn sie nicht ständig 100% haben.

Solarakkus sind ganz anders aufgebaut, die können Teilladungszustände lange ab.

Bestimmt steht irgendwo bei den Solarzellen wieviel Volt sie bei voller Sonne abgeben und auch beim Laderegler steht sicher irgendwo, was er maximal an Volt verträgt.

Überschreitet die Reihenschaltung den Eingang, dann bleibt dir nur Parallelschaltung.