100Ah Solarbatterie für 11,5A maximalstrom?

3 Antworten

Meiner Kenntnis nach hängt der maximalke Ladestrom eines Akkus nicht so direkt mit der Kapazität zusammen, ich glaube nicht, dass der Strom bei einem 120ah-Akku größer wird.

valestra2000
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich meinte damit, dass es eine Faustregel gibt mit wie viel Ampere eine Batterie geladen werden sollte. Diese Beträgt ein zehntel von der Batteriekapazität in Ampere. Ich bin mit meinen 11,5A leider 1,5A über den 10A (100Ah / 10 = 10A).

CatsEyes  18.08.2020, 18:20
@valestra2000

Ok, verstehe. In

http://www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

steht u. A. das: <<Das Laden selbst ist sehr einfach: Man versorgt ihn mit einem nicht zu hohem Strom (üblicherweise 1/20 bis 1/10 der Kapazitätsangabe) und schaltet bei Erreichen von ca. 2,4 V pro Zelle (also knapp unterhalb der Gasungsspannung, die allerdings stark temperaturabhängig ist) in eine Nachladephase mit einer Konstantspannung von beispielsweise 13,8 V, bei der der Akkus noch einige Stunden (z.B. über Nacht) voll geladen wird. Der Wert von ungefähr 13,8 V ist diejenige Spannung, bei der ein vollgeladener Akku nicht weiter geladen sondern nur die Selbstentladung ausgeglichen wird. Mit dieser Spannung kann er daher sehr lange geladen werden, ohne Schaden anzurichten. Ein anderes Verfahren ist, eine Spannung knapp unter der Gasungsspannung anzulegen (bei nicht temperaturkompensierten Ladegeräten üblicherweise 14,4 V) und die Ladung abzubrechen,wenn der Ladestrom auf unter 2% der Kapazitätsangabe abgesunken ist. Beispiel für einen 60-Ah-Akku mit 12 V Nennspannung: Ladestrom zwischen 3 und 6 A mit Abschaltung bei einem Ladestrom unter 1,2 A>>

Im Prinzip ist Deine Frage also berechtigt, ich hätte nur gedacht, bei einem Unterschied von 20ah wäre das nicht maßgebend.

Man lernt nie! Aus! ;-))

Das ist eben "nur" eine Faustregel und kein strenges Gesetz. Folglich darf man sie auch ohne Nachteile "missachten".
Ob der Ladestrom ei der 100Ah-Batterie 7 oder 8 oder 10 oder 12 A beträgt, ist ziemlich egal. Du bist also längstens in der Toleranz. Auch wenn es mal 15A wären, geht die Batterie nicht gleich kaputt.

Wesentlich wichtiger für die Schonung der Batterie ist, wenn du sie nicht tiefentlädtst, und wenn du sie nicht überlädst. Aber das sollte der Laderegler ja "wissen" und managen.

das passt schon. das ist nur ein richtwert. der laderegler sorgt für das regeln der spannung schon dafür, dass die batterie nicht überladen wird. und ne 100 ah kann auch gerne mal mit 12 ampere geladen werden. ganz abgesehen davon so oft kommt das ja auch nicht vor...

lg, anna