50 Watt beamer draußen, ohne Strom wie?

2 Antworten

Du brauchst einen Wechselrichter. Für "nur" 50W reicht auch ein ganz einfacher.

Zum Stromverbrauch kann man die Kapazität in Ah recht gut benutzen. Die Battrie hat zwar eine Nennspannung von 12V, liefert aber voll deutlich mehr und wenn die dem Ende entgegen geht etwas weniger als 12V.

Da der Wandler auch noch Verluste hat, kann man als Faustformel nehmen "1A = 10W" (genauer "1A x 10V = 10W").

Damit kannst Du also bei 240Ah bis zu 2400Wh bekommen.

Das sind natürlich nur theoretische Werte. Denn je höher der Entladestrom, desto mehr Energie geht in der Batterie selber verloren. Bei 50W Bedarf ist dieser Verlust aber sehr gering.

Wenn Du ganz, ganz Sicher sein willst, dann rechne einfach nur 50% Batteriekapazität, der Rest ist dann als Notreserve. Du weisst ja nicht ob die Batterie wirklich randvoll ist und ob die nicht durch Alter weniger Kapazität hat. Das wäre wenn Du z.B. eine Pumpe gegen Hochwasser oder einen Server absichern möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crazymonkey46
Fragesteller

wäre es möglich eine 2er mehrfachsteckdose an ein Wechselrichter anzuschließen der nur 1 steckdose hat?

Commodore64  09.08.2022, 15:22
@Crazymonkey46

Natürlich. Die Gesamtleistung darf aber nicht höher sein als der Wechselrichter verkraftet.

Auch musst Du bedenken, dass Generatoren, Transformatoren und viele andere Stromquellen in "VA" angegeben sind.

VA bedeutet "Voltampere" und nach dem Ohmschen Gesetz gilt "P = U * I", also "Leistung (Watt) ist Spannung (Volt) mal Strom (Ampere)".

Aber VA ist nicht Watt!

Watt ist immer die Wirkleistung, hier wird bei Wechselstrom der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung berücksichtigt.

Den Trafo, Generator oder Wechselrichter interessiert der Phasenwinkel nicht, nur der Strom der Leitungen, Spulen, Halbleiter und Kondensatoren belastet. Damit wird Strom und Spannung "blind" multipliziert. Hat ein Gerät eine Phasenverschiebung, und das machen alle Motoren und Schaltnetzteile, dann hat man pro Watt die das Gerät zieht mehr VA die den Generator bzw. Wechselrichter belasten.

Einige Energiekostenmessgeräte können den Phasenwinkel anzeigen bzw. man kann die Anzeige zwischen Scheinleistung (VA) und Wirkleistung (W, was der Zähler des Energieversorgers zählt) umschalten.

Nur so lässt sich eindeutig feststellen wie viele VA man tatsächlich hat und ob der Generator, Wechselrichter oder Trafo das handhaben kann.

Crazymonkey46
Fragesteller
@Commodore64

Also sollte das klappen:

200w wechselrichter:

Mehrfachsteckdose

Beamer 21v 56watt

Nintendo 64 knapp 8v 20watt

Beamer 56/21/85% = 3.1A

N64 20/8/85% = 2.9A

Gesamt 6A, Das heißt sollte klappen und wenn ich 50% der batterie ausnutze hält's 10std?

85% hab ich genommen wegen Wechselrichter effizienz

Commodore64  11.08.2022, 16:59
@Crazymonkey46

Wegen der Effizienz kann man die Batteriespannung als 10V denken, dann passt das. Dann braucht man nur noch die Wattstunden mal 10 nehmen und hat Amperestunden. Oder umgekehrt durch 10.

So kompliziert muss man also nicht rechnen!

Von Experte heilaw bestätigt

Du benötigst einen Spannungswandler. Siehe internet-Angebote.

Bei einer Nennspannung von 12 Volt halten Deine Akkus etwa zwei Tage. Mit nur einem Akku dieser Kapazität dann eben nur einen Tag.

Ungefähr.

Crazymonkey46
Fragesteller

Meine frage wäre, wenn ich einen 150w wechselrichter kaufe, wie viel verbrauch habe ich dann? Der Wechselrichter hat ja auch ein verbrauch

DietmarBakel  09.08.2022, 12:55
@Crazymonkey46
wenn ich einen 150w wechselrichter kaufe, wie viel verbrauch habe ich dann?

Immer noch 50 Watt + Eigenverbrauch des Umrichters.

Den Eigenverbrauch entnimmst Du der techn. Beschreibung des Gerätes.

In der Regel ist er geringfügig, aber vorhanden. Etwa 5-15% der Last.