Wechselrichter mit Batteriespeicher in Steckdose einspeisen?

4 Antworten

Hi,

auf ebay gibt es Microwechselrichter (Grid Tie Micro Inverter 500W) die man an die Batterie (12V oder 24V) anklemmen kann. Suche maI danach - ist so ein blaues Aluminium Gehäuse (um die 140€). Ich hab sowas auch gerade fertiggestellt. Von der PV Anlage geschaltete WLAN Steckdose die einen Batterielader aktiviert und dann den Mikrowechselrichter der mir nachts (Zeitschaltuhr) konstant 130Watt ins Hausnetz einspeist. Ich hab noch ein Strommessgerät zwischen Wechselrichter und Zeitschaltuhr geklemmt um zu sehen wieviel so nachts reinläuft.

Kostet wenig (knapp unter 700€) klappt super und bringt mir ca 330kwh im Jahr Ersparnis (hab mal nen Batteriesimulator programmiert, der mir das ausrechnen kann).

ins hausnetz einspeisen ist unsinn das ist auch für die batterie alles andere als angenehm immer wieder geladen und entladen zu werden.

du kannst ein genz normalen wechselrichter an die batterie anschliesen und daran dann z.b. eine lampe anschliesen

besser ist du schaust dir ein video auf youtube an über wechselrichter und batterien

wechselrichter für 2000 watt:

https://www.amazon.de/ERAYAK-Spannungswandler-Wechselrichter-Stromwandler-Autoladeger%C3%A4t/dp/B019PXILXA/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2KNH8ZMQYAVBK&dchild=1&keywords=wechselrichter+2kw&qid=1614769622&sprefix=wechse%2Caps%2C225&sr=8-3

Hardy410  02.11.2021, 17:57

Ok und wo ist das Unsinn? mit speicher rund um die Uhr mit grundspannung zu versorgen ist doch kein Unsinn sondern eine ganz einfache Rechnung. Ab dem 3 jahr würde sich das "bei mir" Rechnen

Das müssen spezielle sein die dafür geeignet sind in das Netz einzuspeisen.
Zudem brauchst du einen Elektriker der die Steckdose wechselt und den Stromkreis überprüft oder eine neue legt.
Dann muss noch geguckt werden ob der Stromzähler dafür geeignet ist und natürlich noch die komplette Anmeldung und genehmigt der Anlage darf auch nicht vergessen werden.

Hier ein paar Infos:

https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose

Hi Habe gerade die gleiche frage gestellt. habe auch noch keine "passende" Antwort darauf. aber mit einer 100Ah batterie wirst du warscheinlich nicht weit kommen. Ich habe 3x 200ah orbis batterien a 200€ geplant.

leonl05
Fragesteller

Hi. Habe jetzt mittlerweile 400AH. Ganz normale Solar Bleibatterien a 100Euro