Windrad mit Netzeinspeise-Wechselrichter ans Hausnetz anschließen

9 Antworten

Ich kann dir nur sagen das die Teile sehr teuer und störanfällig sind

Die 500 Watt solltest Du selbst nutzen.

Eine Einspeiseeinrichtung ist dafür zu teuer.

Du brauchst nur eine größere Autobatterie, einen Ladecontroller und einen normalen 12 Volt-Wechselrichter.

Das Einspeisen lohnt sich nicht.

cora2121
Fragesteller

Hallo Ich Möchte ja an eine Steckdose im Haus ran,die WR kosten z.b.bei Ebay um die 249,00€.

Hallo Kann mir jemand helfen ,ich würde gerne mir Photovoltaik anlage und Windradgenerator zulegen und beide kombinieren und mit einer Netzwechselrichter ins Hausnetz einspeisen am besten noch die Energie die tags über produtziert wird ins Auto batterien zwischen speichern und mit einer Netzwechselrichter direkt von batterien in die Steckdose die Energie ins Hausnetz einspeisen,damit ich nachts auch ins hausnetz speisen kann und dafür habe ich 1500 euro zu verfügung ist es überhaupt möglich direkt von batterien die energie abzapfen und netzwechselrichter an die batterieen anschliessen und dann in die steckdose einstecken oder muss ich die solar panele und windgenerator mit dem netzwechselrichter direkt betreiben wer kann mir dabei helfen ein anlage zusammen zu stellen und das für 1500 euro kapital. Ich will also keine Strom verkaufen sondern ins eigene hausnetz einspeisen und was nicht verbraucht wird (selbserzeugte Strom) ins Netzspeisen und öffentliche Netz als speicher medium benutzen.

mfg

Erol

Du dürftest ja die Leistungsdaten des Windrades haben. Vermutlich lohnt es sich nicht, es ans Hausnetz anzuschließen, weil du einen hochwertigen Wechselrichter brauchst, der den 'amtlichen' Strom liefert. Wenn du eine Batterie zwischenschaltest, kannst du den Wechselrichter nach der gleichmäßigen Ausgangsleistung der Batterie nehmen. Dadurch wird er billiger, weil er nicht die Höchstleistung des Windrades verarbeiten können muss. Dafür brauchst du dann aber wiederum Batterie und Laderegler. Mich wundert, dass du dich vor Anschaffung des Windrades darüber nicht informiert hast. Am einfachsten ist es, den Windradstrom zum Heizem zu verwenden. Dann kannst du ihn so nehmen, wie er kommt.

cora2121
Fragesteller

einen Laderegler bekomme ich ja mit dazu,aber ich will ja keine Batterie verwenden.

Hallo

Mit einem Grid Tie Power Inverter ist Einspeisung ins Netz machbar