400 Volt Gleichstrom in 150 Volt Gleichstrom umwandeln, wie geht das?

4 Antworten

Gleichspannung kann man nicht verlustarm von 400V auf 150V herabsetzen, das geht nur mit einem Wechselrichter. In Deinem Fall muss das halt eine Spezialanfertigung sein, wenn es denn nichts von der Hersteller- oder Vertriebsfirma gibt.

so was ist für einen selbstbau zu ambitioniert. aber du könntest z.B. einen 48 Volt Wechselrichter verwenden und einen entsprechnden Laderegler mit MPPT funktion zwischenschalten. einen Akku wirst du so wie so brauchen, um die Spannung im zwischenkreis stabill zu halten.

lg, Anna

Am besten bei einem Elektriker anfragen, der sich mit Photovoltaikanlagen auskennt. Jegliche elektrische Arbeiten sollten nur von jemandem ausgeführt werden, der die nötigen Kenntnisse hat, da Fehler in diesem Bereich lebensgefährlich sein können.

Außerdem darf in keinem Fall etwas einfach so eingespeist werden, dies ist an strenge Auflagen gebunden und erfordert die Genehmigung des Netzbetreibers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung