Ist ein 230 Volt Stromschlag im Auto möglich?

2 Antworten

Grundsätzlich liegst du richtig.

Ein kleiner Wechselrichter mit begrenzter Ausgangsleistung bringt in der Regel auch eine ungeerdete Ausgangsspannung. Woher sollte die "Erde" auch kommen. Auf jeden Fall besteht galvanische Trennung zwischen den 12V und dem 230V Ausgang. Will man für einen größeren Wechselrichter extra Schutzmaßnahmen installieren, v.a. einen FI-Schutzschalter, muss die Ausgangsspannung aber einseitig geerdet werden.

Am Wechselrichter musst Du vermutlich schon beide Leiter berühren, um einen Stromschlag zu bekommen. Eine Erdung gibt es hier nicht, und von der Masse des Fahrzeugs ist der Ausgang sehr wahrscheinlich galvanisch getrennt.