Warum ist der Neutralleiter geerdet?

6 Antworten

Es liegt auch Spannung an N an .  Wir haben Wechselstrom . Der Strom kommt einmal aus L und einmal aus N.   Das ist erst mal verwirrend und selbst als Elektriker muss man das erst mal genau verstehen. Schwer hier zu erklären

Der Hauptgrund ist der einsatz des FI (Fehlerstromschalter) er funktioniert ohne Erde nicht. Dazu muss man verstehen das die Erde (der Boden ) Strom leitet !

Die Spannung fällt auch nicht am Verbraucher ab , sondern Liegt an .

hier mal ein Video .ab Minute 3.25 kommt eine schöne Darstellung und im 2. teil wird der FI erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM

https://www.youtube.com/watch?v=ldG8XpwICAM

atoemlein  26.01.2019, 11:57

"Es liegt auch Spannung an N an"
Kommt immer draufan, gegenüber was. Spannung liegt nicht an, sondern herrscht zwischen zwei Punkten. N hat keine Spannung gegenüber Erde.

Blume8576  26.01.2019, 18:02
@atoemlein

...habe es unglűcklich ausfedrűckt.

In einer Halbwelle ist an L 240V und an N 0V ,in der anderen Halbwelle an N 240V und an L 0V.

Da N und PE verbunden sind gibt es dort nie einen Potential unterschied. Deswegen kannst du mit einem Einpoligen Phasenprűfer immer nur gegen L Spannung messen.

atoemlein  26.01.2019, 18:18
@Blume8576

schon klar, aber deine Logik ist etwas abenteurlich. Ich würde es so sagen:

  • in einer Halbwelle hast du an L +325V Spitzenwert gegenüber N oder Erde
  • in der andern Halbwelle hast du -325V (230*Wurzel[2] ) gegen N oder Erde.
Blume8576  26.01.2019, 18:29
@atoemlein

Naja... wenn Du einen draht in ein Magnetfeld hällst hast du an einem Ende + und am anderen - . Wenn Du den Magnet drehst, polt sich das um (Wechselspannug)

Die Elektronen fliesen von - zu + . Sagen wir L ist - dann fliest er von L nach N . N wird geredet. Also an N und PE + also kein Stromfluss.

Jetzt polt man um also ist am N - und am L +.

Die Elektronen fliesen immer von - nach + ......also von N/PE nach L

An N und PE ist - , also kein Stromfluss.

atoemlein  26.01.2019, 19:22
@Blume8576

Bitte aufhören, jetzt vermischst du auch noch Spannung und Stromfluss...

Blume8576  26.01.2019, 19:27
@atoemlein

Ist auf einer seite + und auf der anderen - hast du ein Potential unterschied ( Spannung ! ) Dann fliest Strom von einem Pol zum anderen. Es gibt eine Technische Strom Richtung von + nach - űber den Verbraucher und die tatsächliche Strom Richtung ( elektronenfluss) von - nach + . Lernt man in der Berufsschule 1. Lehrjahr......

Aber wer hört da schon zu....

atoemlein  27.01.2019, 00:10
@Blume8576

gib dir mehr Mühe beim Fragenlesen (stand da was von FI?) und beim Erklären.
Der Fragesteller will etwas wissen, nicht die Experten.

Blume8576  27.01.2019, 08:37
@atoemlein

Der Neutralleiter ist geerdet weil der Daraus entstehende PEN spätestens vor dem FI in N und PE (Schutzleiter) aufgetrennt wird ,um die schutzfunktion des FI űberhaupt zu stande zu bringen.

Der FI vergleicht die Ströme durch L und N. Flìeßt jetzt bei einem Fehler, Strom űber den Schutzleiter oder die Erde zurűck zum Sternpunkt (die stelle an der der N geerdet ist !!!) Fließt durch den FI weniger Strom vom Stromkreis zurűck als in den Stromkreis durch den FI hineingeflossen ist .

Erreicht der Fehlerstrom durch den Schutzleiter ode die Erde (Boden, wiederstansdmessung des Bodens ist vor baubeginn durch zufűhren, Fundamenterder zu setzen und Wiederstandswert zu protokolieren) den auf dem FI angegebenen Fehlerstrom mindestens 50% kann er auslösen.

Bei 100% muss er auslösen

Was bist du fűr ein Experte ? Ich bin seit 25 Jahren Elektriker......

Warum ist dann bei einem Trenntrafo (in jedem Operationsraum im Krankenhaus...) d er N nicht geerdet ? Hast du dann ein "floating" Netz.

Zeig mir mal ein Schaltbild in dem ein Außenleiter geerdet ist .

Der Neutralleiter muss also die Arbeit vom Schutzkontakt mit dazu verarbeiten !!

  • Es liegt nur deshalb keine Spannung am Neutralleiter, weil das Netz geerdet ist.
  • Das Netz ist geerdet, damit es jederzeit ein definiertes, maximales Potential gegenüber der Erde hat. Sonst wäre es "floating", schwebend. Das heisst es könnten jegliche Störungen das ganze Netz auf gefährlich hohe Spannungen "anheben". Z.B. Blitzeinschläge, Sabotage-Akte, Unfälle mit Bahnleitungen oder Hochspannungsleitungen usw.
  • Und der Schutzleiter ist deshalb am Neutralleiter (und nicht an einem Aussenleiter, was technisch auch möglich wäre), damit die höchste Spannung gegenüber Erde 230V und nicht 400V ist.
Blume8576  27.01.2019, 08:39

Das hat dir der Experte doch gerade super erklärt. .... ich diskutieren gerade mit ihm rum ,wie du bei meiner Antwort siehst.

Naja wenn du ein Gerät mit einem Metallgehäuse hast mit einem Erdschluss (Verbindung von L auf PE) würde keine Sicherung auslösen weil kein Fehlerstrom fließen kann ohne verbindung von N zur Erde.

Luketheman
Fragesteller

warum soll dann kein Fehlerstrom fließen?

Over9000IQ  25.01.2019, 19:05
@Luketheman

weil kein Stromkreis geschlossen wird? Wie soll denn der Strom zur Erde wenn keine Verbindung zum N Leiter da ist?

Luketheman
Fragesteller
@Over9000IQ

warum der strom fließt vom trafo zum verbraucher und über den N wieder zum trafo also ist er doch geschlossen. berührt jetzt eine phase ein gehäuse fließt der strom über den schutzleiter zum trafo. aber warum sind N und PE verbunden ?

Over9000IQ  25.01.2019, 19:08
@Luketheman

Ja klar aber im Fehlerfall nicht... Es geht in der Elektrotechnik zu 99% um Sicherheit

Over9000IQ  25.01.2019, 19:09
@Luketheman

Ja wie soll den der Strom über den Schutzleiter zum Trafo fliesen wenn der Trafo Neutralleiter/Sternpuntk nicht mit der Erde /PE verbunden wäre???

  • Wenn dann andersherum. Der erder (gelb\grün) wird an den Neutralleiter (blau) angeschlossen. Das haben nur noch alte E- Installationen mit eigentlich nur zwei Kabeln. Heute hat jeder drei Leitungen bis wenigstens zum Sicherungskasten.
Luketheman
Fragesteller

warum wird der Schutzleiter an den Neutralleiter angeschlossen ?

Dobal43  25.01.2019, 18:55
@Luketheman

Da der Neutralleiter die Arbeit des Schutzleiter mit dazu erledigt.

Over9000IQ  25.01.2019, 18:57
@Dobal43

Was muss der Schutzleiter denn arbeiten? Dümmer könnte man sich nicht ausdrücken

Dobal43  25.01.2019, 19:01
@Over9000IQ

Der Schutzleiter (Schuko) ist sehr wichtig. Bei vielen Geräten sind die Gehäuse aus Metall oder Aluminium. Dann muss der Schuko mit an das Gehäuse abgeklemmt werden. Im falle eines Stromschlag oder kurzschlzsses kann der Strom durch das Gehäuse ins kabel ,und nicht volle Kanne durch deinen Körper abgeleitet werden.

Luketheman
Fragesteller
@Dobal43

ja und was hat das mit dem Neutralleiter zu tun ?