Ist auf dem Hin und Rückleiter die gleiche Spannung?

10 Antworten

Theoretisch ist dort keine Spannung.

Da der Rückleiter einen Widerstand hat, fällt da logischer Weise auch Spannung ab.

Der Schaltkreis von der Stromquelle zum Verbraucher und vom Verbraucher zur Stromquelle besteht aus mindestens 3 Widerständen. Stromzufuhrkabel, Verbraucher und Stromrückfuhrkabel.

Da beide Kabel meist gleich lang sind, ist dort auch die gleiche Spannung.

Tom15DerBoss
Fragesteller

Also ist auf dem Rückleiter die gleiche Stromspannung wie auf dem Hinleiter?

Tom15DerBoss
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich habe meine Frage falsch formuliert ich meinte natürlich ob die Stromstärke auf Hin und Rückleiter nach dem Verbraucher die selbe ist ?

realistir  15.11.2018, 15:16

Was fällt denn an Dir so ab?

Wieso ist bei Dir ein anstehen, bestehen von einer Spannung zwischen zwei xbeliebigen Punkten ein Abfall?

Fallen auch Centimeter oder Meter von einer Leiter mit irgendeiner Länge ab?
Ohje, wenn Leute begreifen würden was sie mit gewissem Unsinn den sie sagen, anrichten. Siehst doch, manche verstehen dies und das nicht, weil Leute wie du Unsinn erzählen.

Anstehen oder bestehen ist kein Abfall.
Witzig und unrealistisch widersprüchlich bist dau auch noch, ohne es selber zu merken.

Oben sagst du es gibt mindestens 3 Widerstände, unten sagst du weil beide Kabel gleich lang sind ist dort auch gleiche Spannung.

Tja, sowas verstehst du und ich noch, aber ein Fragesteller kann so etwas nicht verstehen. Wenn schon, dann beziehe dich auf die einzelnen "Teilnehmer" am Stromkreis, damit für Fragesteller erkennbar wird, auf was sich das beschriebene bezieht.

Eine Bezugsgröße hat wie die Wurst zwei Enden. Das Eine bezieht sich auf das Andere.

Was verbraucht denn ein anderer Leiter namens Leiter mit 10 Sprossen?

Versuche mal statische Dinge zu verstehen, vielleicht hilft dir das entsprechend gut.
Also wenn du mit 100 kg Körpergewicht auf der 10ten Stufe stehst, verbrauchst du da etwas? Oder wenn auf erster Stufe oder Boden? Es geht da nur um eine statische Energie.

Ähnlich ein 100 kg Gewicht in 10 Metern Höhe, ist nur eine statische Energie. Lässt man diese Energie los, -auf den Boden fallen, dann gibt es am Boden eine entsprechende Zerstörung, da diese vorher nur statische Energie nun frei wurde und ihre statische Energie am Endpunkt Boden erst Wirkung zeigte.

Zurück zu deinem hin und Rückleiter.. Versuche das mal besser, logischer zu betrachten. Okay, ein Kreislauf muss geschlossen sein.
Nur am Beispiel Leiter, wo ist da Hin und Rück?

Da gibt es nur einen Bezugspunkt! Der Boden auf dem die Leiter steht, also Erde.
Die Leiterhöhe gibt das Potential an, ebenso die elektrische Spannung.
Diese elektrische Spannung ist symbolisch die treibende Kraft, ähnlich dem gewichtigen Stein in irgendeiner Höhe.

Je höher und/oder schwerer, desto schlimmer die Beschädigung beim auftreffen.

Betrachte mal so lange bis du es problemlos akzeptieren kannst den Rückleiter als Bezugsgröße, als Bezug. Ähnlich wie Erde, Boden bei Leiter usw.

Genau genommen ist der Rückleiter auch die Erde beim Strom. Nur weil es da diverse Unterschiede in der Leitfähigkeit dieser Erdstrombereiche- flächen geben kann, verwendet man einen Kupferleiter, dessen Größe bekannt und konstant ist.

Es gibt noch andere Bezugsgrößen. ;-) Deine Freundin, deine Eltern usw.
Wo ist da Hin- und Rückleiter? ;-) Da gilt auch vereinfachend der Bezug.
Mache es dir also nicht schwerer als nötig.

Darfst über meine komischen Erklärungen grinsen.
Ich habe mir das damals zu meiner Lehrzeit einfacher gemacht, Bezugsgrößen verwendet.

Bedenke auch hie und da mal statische Energien. Im Hinblick auf das zwar noch harmlose Potential das da existiert, aber noch gebunden ist. Wenn die Sicherheit des festhaltens nicht mehr gewährt ist, dann .... oh weh.

Also, warum gibt es um Stromkabel Isolierungen im Sinne von Berührungsschutz?
Grundlos ist nichts, alles hat gewisse Gründe, Sicherheitsgründe. Bzw Bezug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Elektrische Spannungen kann man nur zwischen verschiedenen Körpern messen. Bei den normalen Wohnungsinstallationen am öffentlichen europäischen Stromversorgungsnetz besteht eine Wechselspannung von 230 V und der Frequenz von 50 Hz zwischen dem jeweiligen Außenleiter ("Phase") und dem Neutralleiter ("Nulleiter"). Der einzige Unterschied zwischen den beiden Leitern seitens des Verbrauchers liegt darin, dass der Neutralleiter geerdet ist. Somit führt der Außenleiter gegen die Erde eine Spannung von 230 V, und der Neutralleiter führt gegen die Erde keine Spannung.

Die Unterscheidung von "Hinleiter" und "Rückleiter" ergibt hier keinen Sinn, weil beim Wechselstrom die Ladungsträger keine Vorzugsrichtung aufweisen. Die Elektronen vibrieren da nur auf der Stelle. Damit ergeben auch Angaben zu Spannungen "vor" oder "nach dem Verbraucher" keinen Sinn. Für Spannungsangaben braucht man immer zwei Punkte, soweit nicht einer der beiden stillschweigend vereinbart ist.

I.d.R. ist an einer Steckdose nur ein Verbraucher angeschlossen , somit ergibt sich kein Spannungsfall, die Energie wird dann meistens in Wärme oder andere Energieformen umgewandelt

Tom15DerBoss
Fragesteller

Ich habe meine Frage falsch formuliert ich meinte natürlich ob die Stromstärke auf Hin und Rückleiter nach dem Verbraucher die selbe ist ?

bmaschine  15.11.2018, 14:51
@Tom15DerBoss

ja, ist die gleiche, bei parallel geschalteten Verbrauchern teilt sich der Strom auf

Die Sache mit der Elektrik kann für manche Leute schwierig zu verstehen sein.
Gibt es ähnliche Dinge, die du leichter verstehen kannst, z.B. Hydraulik?

Bei Hydraulik fließt auch etwas, Wasser, Öl, Gas oder. Du kennst bei Hydraulik ja wohl eine Größe mit Namen Druck.
In der Hydraulik ist der Druck die sinngemäße treibende Kraft! Je höher der Druck, desto kräftiger die Angelegenheit.

Das ist bei Elektrik ganz genau so! Da nennt sich diese treibende Kraft "Spannung".
Eine Spannung ist ein Potential, ein Betrag zwischen. Ähnlich einer Wurst, die bekanntlich zwei Enden hat. Der Abstand zwischen den Enden ist das Potential, oder die Bezugsgröße. Okay, mein Beispiel Wurst krankt etwas, weil es da nichts zu treiben gibt. Erwähnte es nur, um dich auf Bezug zu .. aufmerksam zu machen.

In der Steckdose gibt es 3 Pole, die auch einen jeweiligen Bezug zu einander haben.
Das zu messende Spannungspotential bezieht sich immer auf zwei Pole.

Kommen wir nun zum Strom- oder Wasserfluss. Das ist was anderes. Das hat zwar einen Bezug zur Spannung, zur treibenden Kraft, aber das betrachten wir jeweils separat.

In einem Wasserrohr, fließt überall die gleiche Menge Wasser. Folglich fließt auch der Strom entsprechend ähnlich, solange es nichts gibt, was die Menge beeinflussen könnte.

Ein Verbraucher liegt zwischen der treibenden Kraft, folglich fließt soviel in diesem Stromkreis, wie der Verbraucher zu fließen genehmigt. Es gibt also beim Verbraucher eine Größe, die den Stromfluss beeinflusst, beeinflussen kann.

Diese Größe nennt man Widerstand. Der Widerstand bestimmt also, welche Stromstärke zwischen dem Potential der treibenden Kraft fließen kann.

Gibt es konstruktionsbedingt mehrere anteilige Widerstandsgrößen, bestimmt die Summengröße wieviel Strom fließen kann.

Mit anderen Worten, es lässt sich mathematisch ausdrücken, bestimmen!
Deswegen gibt es diese Grundformeln, bzw eine Grundformel und deren jeweiligen Ableitungen davon. U = I*R

U steht für treibende Kraft namens Spannungspotential, R steht für Widerstand und I für Stromfluss.

Versuche dir Spannungspotential an zugewöhnen. Das ist etwas zwischen zwei Punkten, und hat nichts mit Abfall zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen