Wie kann ich den Strom (I) verkleinern, ohne meine Spannung (U) zu reduzieren?

9 Antworten

die kapazität in amperestunden ist lediglich der energieinhalt der batterie. stell sie dir wie eine art stromeimer vor. wenn sagen wir 15 ampere raus fließen, dann ist sie nach knapp 3 stunden leer, weil aller strom raus geflossen ist. du brauchst also nichts was den strom in dem sinne redziert. nur eine sicherung um zu verhindern, dass dir im falle eines fehlers die ganze anlage abfackelt.

das trafohäuschen bei euch am ort liefert auch z.b. 900 ampere. deine sagen wir deckenlampe braucht nur 0,5 Ampere. du könntest sie rein theoretisch auch ganz ohne sicherungen und so direkt ans trafohäuschen anschließen nur WENN dann mal was schief geht z.B. ein kurzschluss, würden die dünnen kabel im haus abfackeln.

die sicherung ist nur eine art sollbruchstelle, die kontrolliert kaputt geht, wenn was schief geht.

lg, Anna

Weiter unten schreibst Du

Hi, meine Batterie liefert 40A, ich habe einen Verbraucher, der könnte
40A ziehen, jedoch wäre dann meine Batterie innerhalb einer Stunde leer,
das möchte ich nicht, denn der Verbraucher würde auch mit 20A optimal
laufen, somit würde meine Batterie 2 Stunden halten.

Was ist denn das für ein ominöser Verbraucher, der mit 20A optimal läuft, aber auch 40A ziehen könnte??

Du kannst alles so verwenden wie Du es Dir vorstellst, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen.

Die Batterie liefert 40 Ah (Amperestunden), das bedeutet, dass die Batterie z.B. 40 Stunden lang 1 A liefern kann oder 20 Stunden lang 2 A oder 1 Stunde 40 A.

Die Ah-Zahl gibt, wenn man so will, das Enegievolumen der Batterie, in Verbindung mit der Spannung, an.

Die Batterie liefert den angeschlossenen Verbrauchern den benötigten Strom, je nach angeschlossener Leistung.

Du brauchst Dir keine Sorgen machen das etwas zerstört wird.

Das Gerät bestimmt den Strom den es aufnimmt und da spielt es keine Rolle ob das eine 10 Ah Batterie ist oder eine 480 Ah den bei 48 Volt und 2 Watt Leistung ist der Strom 0,0416 Ampere egal ob 10 oder 480 Ampere die die Spannungsquelle hat  .

Leistung = Spannung mal Strom also 48 V x 15A =  720 Watt Leistung

U x I = P   R= U / I  U = R x I   usw.  Ohmsches Gesetz

Du weißt aber, dass Ah keine Einheit für stromstärke ist, sondern A? Und mehr Strom schadet für gewöhnlich nicht, ein Geräte zieht sich so viel es will, ein smartphone zieht ja auch keine 16 Ampere bei Netzspannung.

GelbeForelle  28.05.2017, 11:56

und du müsstest mal sagen welchen Strom deine Batterie liefert und gerät 2 haben will.

Fahrenaufraeder
Fragesteller
@GelbeForelle

Hi, meine Batterie liefert 40A, ich habe einen Verbraucher, der könnte 40A ziehen, jedoch wäre dann meine Batterie innerhalb einer Stunde leer, das möchte ich nicht, denn der Verbraucher würde auch mit 20A optimal laufen, somit würde meine Batterie 2 Stunden halten.