Wie lange bis leer?

4 Antworten

Der Bleisammler, wie er als 'Starterbatterie' in Kfz eingebaut ist, darf bis zur Entladeschlussspannung betrieben werden. Wird diese Spannung unterschritten (ob belastet oder durch Selbstentladung), kann bei 'neuen' Akuus, wird bei gebrauchten Akkus es zum irreversiblen Defekt kommen (Tiefentladung).

Die angegebene Kapazität bezieht sich stets auf C20, selten auf C10.

Lies:

Die Kapazität gilt bei 20-stündiger bzw. 10-stündiger Stromentnahme. Bei einem 50 Ah-Akku können somit bei 20/25 Grad Celsius 20 Stunden lang 2,5 A entnommen werden. Geringere Stromentnahme ermöglicht geringfügig höhere Kapazität, höhere Stromentnahme reduziert die Kapazität drastisch bis zur Schädigung. Genaue Werte sind den Datenblättern zu entnehmen.

Als Richtwert kann man annehmen (je nach Konstruktion) - 50 Ah:

100 A - 20 min, 500 A - 2 min.

Weiterhin ist das Temperatur-Derating zu beachten.

20/25 Grad Celsius 100 % C20

+35 Grad 95%, +45 Grad 75 bis 80%

+/-0 >> 70% , -10 50%, -20/25 20%, -30 >> aus die Maus

wie gesagt: Datenblätter; es gibt Unterschiede.

Woher ich das weiß: Studium/Ausbildung/Berufserfahrung

du kannst davon ausgehen, dass dein wechselrichter einen wirkkungsgrad von ungefähr 85% hat. dem entsprechend die eingangsleistung größer ist, als das was raus kommt...

als faustformel kann man sagen, dass man pro 100 Watt am Ausgang mit 10 Ampere am Eingang rechnen kann (für 12 volt Geräte)

dem entsprechend dürften denn für 150 Watt am Ausgang, sofern es auch wirklich watt sind, und nicht voltampere, 15 Ampere am Eingang anliegen...

bei 55 Amperestunden Brutto Kapazität deiner batterie hieße das also etwa 3 Stunden, 40 Minuten...

55 Ah / 15 A = 3,66~ h

das ist aber wie gesagt der rein theoretische wert, in der praxis ist die batterie aber wohl schon einiges vor dem erreichen der bruttokapazität ."leer" der Tiefentladungsschutz des Wechselrichters wird entsprechend ansprechen...

je nach dem was du mit der baterie vor hast, wäre es deutlich ratsamer, wenn du auf die ganze rauf und runter wandelei verzichten würdest.

z.B. in dem du statt an deinen wechselrichter eine anlage anzuschließen einfach auf ein autoradio zurückgreifen würdest, oder wenn du statt ein laptopnetzteil in den wechselrichter zu stecken dir lieber ein netzteil für das gerät besorgst, das direkt mit 12 volt läuft. gibts unter Stromversorgung -> netzteile auf www.reichelt.de günstig zu kaufen.

lg, Anna

rein rechnerisch ist sie in 4,5 std.leer.in der praxis nicht möglich denn du kannst sie nicht ganz leerziehen sonst bricht die spannung ein.geh mal von 3,5 std.aus das wars dann schon

Pauli010  18.10.2018, 12:07

Du solltest das Temperatur- und Belastungsderating beachten!

3,5 Stunden etwa bei 80% Wirkungsgrad