Frage von knut1234, 117

Wie lange hält meine Autobatterie?

Ich habe eine Autobatterie mit 72 Ah. Daran angeschlossen ist ein 12 > 220 Volt Spannungsumwandler mit Eingansspannung: DC 10 - 15V, Ausgangsspannung: AC 230V und Dauerleistung: AC 100W

Wenn ich daran einen Verbraucher mit 60 Watt anschliesse wie lange kann der Verbraucher dann laufen?

Besten Dank vorab und Gruss

Antwort
von HATECELL, 88

Wenn ich es richtig gerechnet habe 14.4 Stunden. Das ist allerdings ein optimistischer Wert.

Die Kapazität einer Autobatterie kann von den Angaben abweichen, insbesondere wenn sie schon älter ist oder bei kaltem Wetter.

Kommentar von knut1234 ,

Danke. Wie rechnet man das eigentlich genau? Gesetzt den Fall die Batterie ist keiner Kälte ausgesetzt. Wie kommst Du auf den Wert von 14.4 Stunden? Gruss

Kommentar von HATECELL ,

Zum einen muss ich berechnen wie viel Energie die Batterie abgeben kann. Energie ist Leistung * Zeit, Leistung ist Strom*Spannung.

Die Batterie hat eine Kapazität von 72Ah, also 72A*1h. Und ihre Spannung ist 12V.

Ergibt also 12V*72A*1h=864Wh (Die Einheit für Leistung ist W [Watt]).

Zum anderen muss ich wissen welche Leistung du beziehen willst, hier wären es 60W.

Also teile ich die 864Wh durch die 60W die wir beziehen wollen. 864Wh/60W=14.4h

Kommentar von knut1234 ,

Hallo, super vielen Dank. Da an die ganze Geschichte noch ein Spannungsumwandler angeschlossen ist habe ich gehört, dass die eventuell nur einen Wirkungsgrad von 60% haben. 

Der Spannungswandler:

Eingansspannung: DC 10 - 15V 

Ausgangsspannung: AC 230V

Dauerleistung: AC 100W

Spitzenleistung: AC 200W 

Macht dann 14.4h x 0.6 = 8.64h korrekt?

Kommentar von HATECELL ,

Ist korrekt

Antwort
von Lohengrimm, 86

Das hängt sehr stark vom Zustand der Batterie ab. Rein rechnerisch wohl ein paar Stunden. Wenn es aber eine Starterbatterie ist würde ich den Verbraucher jetzt im Winter ohne den Motor (Lichtmaschine) laufen zu lassen gar nicht oder allenfalls ein paar Minuten anschließen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten