Unterschied Ah und Wh?

2 Antworten

Mit Ah kann man das gleiche machen:

Zieht deine LED an der Batterie 1A für eine Stunde dann hast du 1Ah "verbraucht".

Beide geben hier ein Maß der Kapazität an. Ah ist noch abhängig der Nennspannung, Wh eben nicht mehr.

Der Vorteil von Wh ist, dass man beim Transformieren (Bspw Schaltregler) nicht umrechnen muss (was jetzt auch keine Kunst wäre). Mit einer 1200Wh Autobatterie kann man mit einem Schaltregler mit 100% Wirkungsgrad (ideal) auch bei 240V mit 1200Wh weiter rechnen.

Dagegen hätte die selbe Batterie 100Ah und bei 240V wären das 5Ah

5Ah * 240V = 1200Wh

Commander28
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :-) Um mal wieder auf die 1 Watt Birne zurückzukommen... Was müsste ich denn dann rechnen um herauszubekommen, wie viel Ah die Birne braucht?

Aber was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen Ah und Wh? Ich hab es leider noch nicht verstanden. :-(

Commander28
Fragesteller
@Commander28

Ach und... bei wie viel Ah startet das Auto denn noch wenn Strom aus der Batterie gezogen wurde? Oder ist hier nur die Spannung relevant?

Kreasteve  05.07.2022, 22:00
@Commander28

Watt = Ampere * Volt

Wattstunden = Amperestunden * Volt

Also bräuchte eine Lampe mit 1W:

1W/12V = 1/12 A

Das ist auch der Unterschied, mehr Unterschied gibt's da nicht.

Ampere ist die Stromstärke und Watt die Leistung, welche sich aus der Stromstärke und der Spannung errechnet.

Commander28
Fragesteller
@Kreasteve

Ah okay. Vielen Dank. :-) Kannst du mir noch was zu meiner Frage sagen, bis wie viel Ah ein Auto noch startet oder kann man das so nicht beantworten?

Kreasteve  05.07.2022, 22:03
@Commander28

Das hängt eher vom Innenwiderstand (Qualität und Alterungseffekte) und der noch vorhandenen Ladung ab. Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Ich kann es zumindest nicht so aus dem Bauch heraus.

Unterschied zwischen Ah (Amperestunden) und Wh (Wattstunden) ist analog zum Unterschied zwischen Ampere und Watt. Ampere ist die Einheit von Strom, Watt die Einheit von Leistung. Die Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung.

Auf Kapazität eines Akkus übertragen heisst das, der Strom der über einen Zeitraum vom Akku gezogen werden kann vs. der Leistung, die dem Akku entnommen werden kann.

Wäre die Spannung eines Akkus konstant 1 Volt, unabhängig vom Lade- oder Entladezustand, wären die Werte für Ah und Wh identisch. Aber verschiedene Akkutechnologien arbeiten mit verschiedenen Spannungen. Diese sinken im Verlauf des Entladens eines Akkus auch unterschiedlich, je nach Akkutyp.

Damit ist eine angegebene Kapazität in Wh informativer als eine, welche in Ah angegeben ist: Bei konstantem Entladestrom ist die entnommene Leistung am Anfang des Entladezyklus einer Lithiumzelle, wenn dies noch 4.2 Volt aufweist, höher als am Ende, wenn diese auf etwa 3 Volt gefallen ist. Oder, für gleiche Leistung wird der Strom im Laufe der Entladung allmählich steigen müssen.

Eine Angabe in Ah berücksichtigt nicht, dass die entnehmbare Leistung auch spannungsabhängig ist - allerdings sollte es deutlich sein, dass ein Akku mit einer Kapazität von 10 Ah bei 12 Volt über mehr Ladung verfügt als ein Akku mit der selben Kapazität von 10 Ah, aber einer Spannung von lediglich 1.3 Volt, obwohl die nominelle Kapazität von 10 Ah bei beiden diese als vergleichbar darstellen könnte.

Erster Akku hätte aber eine deutlich höhere Kapazität als der zweite, wenn ausgedrückt in Wh.

Commander28
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. :-)