Ist ein Strom mit 1200v und 80mA gefährlich?

5 Antworten

Ja, 1200 V reichen, um einen Strom von 80 mA durch den Körper fließen zu lassen (Körperwiderstand je nach Übergang rund 1 bis 5 kOhm). Wenn die Stromquelle neben der genannten Spannung einen Strom von dieser Stärke liefert, wird es gefährlich.

Keine Gefahr droht, wenn nur hohe Spannung aber praktisch kaum Strom vorhanden ist, wie beispielsweise bei der statischen Aufladung von Kunststoff. Andererseits ist eine hohe Stromstärke bei niedriger Spannung (Schweißtrafo) ebenfalls ungefährlich, weil die Spannung nicht ausreicht, einen genügend hohen Strom durch den Körper fließen zu lassen.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ohmsches-gesetz-kennlinien/grundwissen/gefahr-durch-strom-und-koerperwiderstand#:~:text=Der%20K%C3%B6rperwiderstand%20liegt%20mit%20%C3%9Cbergangswiderst%C3%A4nden,nach%20Weg%20durch%20den%20K%C3%B6rper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppe9115
Fragesteller

Aber kann es lebensgefährlich sein oder nir schädlich?

Ralph1952  31.05.2023, 19:51
@Peppe9115

Kann schon lebensgefährlich sein, wieviel Strom fließt, kommt auf den Übergang in den Körper an, gefährlich ist, wenn der Strom beim Herzen durchfließt, vor allem Wechselstrom, der den Herzschlag stört. Gibt keine generelle Aussage, kommt immer auf die Umstände an....

Peppe9115
Fragesteller
@Ralph1952

Ja und wenn man nitril Handschuhe hat? Ist man isoliert?

Peppe9115
Fragesteller
@Ralph1952

Das Problem ist gibt es kein Hinweis auf dieser Maschiene und meine Kollegen arbeiten auch mit nassen Händen dran. Sie unterschätzen voll die Gefahr. Ein Tag werden wir hören dass jemand gestorben ist. Aber egal ich werde nir mit dieser Maschine arbeiten.

Wie viel Strom fließt hängt von der Spannung und dem Körper- sowie sonstigen Übergangswiderständen ab. Bei 1200V kann definitiv ein tödlicher Strom fließen und 80mA können definitiv tödlich sein.

Von Experte atoemlein bestätigt

Ja.

Ein Strom von 30 mA, der durch den Körper fließt, gilt als lebensgefährlich. Und 1200 V reichen bei weitem aus, um diesen Strom wirklich fließen zu lassen.

Die am Körper angelegte Spannung von 1200 V, besonders bei Wechselspannung, dürfte bei ca. 1 Sek. uneingeschränkter Einwirkung meistens tödlich sein.

Dabei könnte sich ein Körperstrom von 800 mA entwickeln.

kann es absolut werden! bei 1200 Volt können auch bei "ungünstigen" umständen durch den Körper die vollen 80 mA fließen und ein Strom dieser Höhe kann schon als lebensgefährlich erachtet werden!