Balkongeländer unter Strom?

Update gestern haben wir eine komplett neue Pumpe gekauft für den Pool das Problem besteht weiterhin.! Leider hat der Elektriker es bisher nicht geschafft vorbei zu kommen. Woran könnte es noch liegen wenn die Pumpe nicht das Problem ist?????

5 Antworten

Zunächst einmal: Wie dumm kann man sein?
Wenn ich merke, dass ich einen elektrischen Fehler habe, dann setze ich mich und andere Personen doch nicht ohne eine Messung einer potenziell tödlichen Gefahr aus!

Aber manch einer hat ja Glück und schafft es noch, hier seine Frage zu stellen...

Also: Es wird umgekehrt sein!
Der Pool steht unter Spannung, das Balkongeländer ist - weil's sein muss - geerdet.
Fasst man dann (selber unter Spannung stehend) das Geländer an, so fließt ein Fehlerstrom gegen Betriebserde.

Der Grund wird sein, dass das Gerät nicht schutzgeerdet ist. Und das wird schätzungsweise an einer Unterbrechung des Schutzleiters zwischen Gerät, Steckdose und PE-Klemme im Haus liegen.
In diesem Fall sind - wenn das Gerät keinen gravierenden Defekt aufweist - Spannung und Strom sehr gering. Die Spannung dürfte bei max. 50 V liegen.

Aber allein aus solchen "Lappalien" sollte man lernen und nie(!) eine Außensteckdose ohne Personenschutz-RCD (max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom) betreiben. Denn aus einem leichten Prickeln kann im Fehlerfall schnell mal ein lauter Knall werden - der letzte, den man hört!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Du behauptest das Balkongeländer steht unter Spannung. Das kann genauso auch umgekehrt sein, dass dein Pool bzw Wasser unter Spannung steht. So was kann gefährlich enden. Da nützt es auch nicht die Frage noch mal zu stellen.

Das sollte sich mal umgehend ein Elektriker anschauen.

Paradox94
Fragesteller

Wir hatten das Problem gestern mit der alten Pumpe und haben daraufhin eine neue Pumpe eingebaut. Das Problem besteht weiterhin... deswegen habe ich die Frage erneut gestellt und es mit rein geschrieben.. Also der Pool wäre ja theoretisch auszuschließen.. dachte das könnte eventuell wichtig sein das zu erwähnen.

heilaw  22.06.2023, 09:47
@Paradox94

Ist doch egal wo es dran liegt. Der Fehler muss beseitigt werden. ELEKTRIKER wird hier groß geschrieben.

Gluglu  22.06.2023, 09:47
@Paradox94

Sehr blauäugig... oder anders herum gefragt: Wie bitteschön stellst Du Dir vor daß das Geländer Spannung bekommt? Das Problem kommt definitiv vom Pool bzw. der Steckdose, wo der dranhängt. Ich würde mal drauf tippen dass an der Steckdose bzw. am Netzanschluß ein Problem mit der Erdung besteht weswegen der Netzfilter der Pumpe, der ebenfalls auf PE liegt, U/2 auf Erde gibt. Da die Erde seitens der Steckdose fehlt steht halt das Wasser unter Spannung. Und wenn das Geländer nicht geerdet ist dann weiß ich ja wirklich nicht!

Paradox94
Fragesteller
@Gluglu

Naja ich überlege halt wo das problem herkommt.. Also scheint es ja so als wäre die Steckdose das problem weil sie nicht geerdet ist.

Da hast du ziemlich Glück gehabt, denn so wie der Fall geschildert wurde, liegt hier eindeutig ein Erdungsfehler vor. Da ist auf alle Fälle ein Fachmann gefragt. Wer hier keine Ahnung hat, unbedingt die Finger davon lassen. Das ist sonst LEBENSGEFÄHRLICH!!

Zum Trost kann ich als Funktechniker einen Lösungsansatz bieten.

Bei dem heißen und trockenen Wetter der letzten Wochen ist der Erdraum ziemlich weit nach unten extrem trocken geworden. Das heißt, die elektrische Leitfähigkeit geht in den "Keller". Sie sinkt, und der Erdwiderstand wird größer, und dann passiert es, dass auf dem Erdleiter sich eine Spannung befindet. Glücklicherweise in noch unbeträchtlicher Höhe für euch.

In meiner Berufspraxis kam es durchaus vor, dass wir Sendemasten auf dem Berg gegossen haben, weil die Erdung nachließ. Da wussten wir genau, wo gegossen werden musste. Funktioniert bei dir zu Hause auch, die Frage ist nur, wo ist die Stelle?

Aber auf jeden Fall einen Fachmann ranlassen mit meinem Tipp. Der wird das sicherlich hilfreich zur Kenntnis nehmen.

Ach ja, warum schaltet ein möglich vorhandener FI-Schalter nicht ab? Weil der Fehler bei der Erdung liegt, und nicht beim Leiter sowie Nullleiter. Wenn dazwischen der Fehler liegt, löst der aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paradox94
Fragesteller

danke für die vielen antworten :) ich werde morgen direkt einen Elektriker drüber schauen lassen um mir sicher zu sein das uns nichts passieren kann.

Wildecker  20.06.2023, 21:03
@Paradox94

Das ist gut so. Und mein Tipp wird ihm sicherlich weiterhelfen!

Paradox94
Fragesteller

Wir haben gestern eine andere Pool Pumpe gekauft und ausgewechselt. Das Problem besteht weiterhin.. Nur können wir eig jetzt sagen das die Pool Pumpe nicht das Problem ist..

Wildecker  22.06.2023, 13:42
@Paradox94

Hmm, hatte ich auch nicht vermutet als Fehlerquelle. Ich denke, dass hier tatsächlich ein Erdungsfehler vorliegt. Daher eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe:

Man kann sich, um den Fehler festzustellen, mit einem längeren Kabel behelfen. Das wird an der fehlerhaften Erdung angeschlossen, und das andere Ende an einer Stelle, wo die Erdverbindung offensichtlich in Ordnung ist. Handwerkliches Geschick ist etwas erforderlich. Wenn danach der Fehler verschwunden ist, muss nur noch der Grund gefunden werden.

Mal abgesehen von einem möglichen Fehler der Poolheizung/Pumpe...

Was ist das für eine Lichterkette? Ist die mit Solar oder wird die über eine Steckdose betrieben? Und was genau spürt ihr? Mehr ein "brummen" oder wirklich ein kribbeln bis hin zu ggf unangenehmen leichten Schmerzen? Würde zumindest von solchen Experimenten absehen, statt da noch mehr mit Händen zu testen, nicht dass es noch beim "testen" lebensgefährlich wird...

newcomer  20.06.2023, 20:46

was mich da sehr verwundert ist der Fakt dass der RCU / Fehlerstrom nicht abschaltet

Paradox94
Fragesteller
@newcomer

du meinst diesen Schutz Mechanismus damit der strom unterbrochen wird oder?

newcomer  20.06.2023, 20:52
@newcomer

nehmen wir mal an, Schutzleiter ist unterbrochen.
Die Heizung könnte mit Thyristoren ect betrieben werden.
Dann haben sie wegen Entstörung Netzfilter eingebaut.
Fehlt bei dem der Schutzleiter wirkt er durch die Y Kondensatoren als Spannungsteiler.
Schon liegen AC 115V im Wasser an obwohl Gerät technisch ok ist.
So oder so da muss ein Kollege die Sache durchprüfen

Paradox94
Fragesteller

die lichterkette läuft über ein sola-panel. das gefühl vom strom ist eher leicht aber durchgehend und merkbar.. schmerzen verursacht es nicht... richtig diesen test haben wir auch nur einmal durchgeführt und seitdem bleibt der Pool aus bzw vom strom getrennt.

RareDevil  20.06.2023, 20:51
@Paradox94

Hab es mit dem Solar schon gelesen. Dann fällt die Licherkette raus. Hier hilft nur ein erfahrener Elektriker mit Messtechnik bzw eine elektrisch sehr versierte Personen mit Erfahrung, um da div Messungen durchführen zu können. Einmal Geländer gegen Erde, Steckdose durchmessen, Potential Wasser-Gelnder messen ect, um sicher zu gehen, dass es wirklich nichts schliimmes ist. Hab da noch einen dumpfen verdacht, der ungefährlich wäre, aber das muss messtechnisch nachgewiesen werden.

Ich hoffe, die Steckdose ist gemäß Sicherheitshinweise der Anleitung mit RCD (Fi) ausgerüstet oder der Pool hat einen eigenen RCD an der Anschlussleitung.

entweder schlägt Heizung durch oder wurde in der Heizwendel feucht oder Schutzleiter ist unterbrochen. Erst alles vom Elektriker überprüfen / Entsorgen lassen

Paradox94
Fragesteller

danke für die schnelle antwort.. kannst du eventuell etwas näher auf deine antworten eingehen kenne mich absolut nicht aus.. :)

newcomer  20.06.2023, 20:45
@Paradox94

die Beheizung des Wassers beinhaltet Heizwendeln die in Metallrohr eingebracht sind. Diese Heizungen führen Netzspannung sprich werden mit der betrieben.
Wird diese durch was auch immer stark erschüttert kann die Heizwendel innen das Metallrohr berühren.
Schon ist das Gehäuse und damit alles Wasser unter Strom

Paradox94
Fragesteller
@newcomer

okay das verstehe ich schon deutlich besser. morgen soll ein ausgelernter Elektriker kommen guter Kollege der will sich das anschauen..