Vogelfütterung auf dem Balkon -Ärger vermeiden?

8 Antworten

Sie sollten besser sich selbst davon abhalten, zu dieser Jahreszeit die Wildvögel zu füttern.

Denn damit richten Sie erheblichen Schaden in der Natur an.

Wildvögel füttert man, wenn überhaupt, dann nur in Notlagen.

Also bei geschlossener Schneedecke und anhaltend tiefen Temperaturen von - 10°C und weniger.

Ihr jetziges Verhalten bringt nur vollkommen unnütze Leid und den Tod zu den Wildvögeln.

Denn an die Futterstellen kommen immer die schwachen und ansteckend kranken Wildvögel zuerst und stecken hier andere mit todbringenden Krankheiten an.

Denn die gesunden benötigten keine Unterstützung bei der Futtersuche.

Gerade zur Brutzeit, wie jetzt, ist der Schaden auch dadurch noch zusätzlich größer, dass die Jungvögel nicht die Nahrung bekommen, welche Sie erhalten sollten.

Naturschutz braucht vor allem den Kopf und die naturwissenschaftliche Erkenntnis im Detail.

Tierliebe und Herz richten unter den Wildvögeln heutzutage leider unglaublich großen Schaden an.

So töten vielerorts Menschen ihre Wildvögel gerade durch ihre Unwissenheit und falsch verstandener Tierliebe.

Leider geht die öffentliche Anstiftung zu solch dummen Verhalten heutzutage gerade von Natur- bzw. Tierschützern aus.

Diese Leute haben gute Absichten, aber es fehlt ihnen am fachlichen Verstand, welchen Sie dafür leider kaum haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gibt es eine Möglichkeit, die die Vögel davon abzuhalten auf dem Geländer zu sitzen?

Hör auf zu füttern, das schadet den Tieren!

lelusi  15.05.2021, 08:36

Im Winter schadet es nicht!!! Ganz im Gegenteil!

Wiesel1978  15.05.2021, 09:39
@Goldstueck811

Die Frage handelt nicht von einer Tränke, dagegen würde ich auch nichts sagen!

Natürlich benötigt ein Lebewesen das ganze Jahr über Nahrung, aber ein Zufüttern ist nicht notwendig. Die Tiere gewöhnen sich an diese zuverlässige Futterquelke und gewöhnen sich die herkömmliche Futtersuche ab. Die dort ansässige Person lebt nicht solange, wie die Vigelart! Jedoch länger als nur 2 Vogelgenerationen!

Goldstueck811  15.05.2021, 09:47
@Wiesel1978

Wo sollen sie denn noch groß suchen? Die finden ja noch nichtmal mehr Material zum Nestbau! Wenn ich die Steinwüsten in den Gärten um mich rum sehe, könnt´ich aus der Haut fahren!

Wiesel1978  15.05.2021, 09:52
@Goldstueck811

Steingärten sind nicht nur aus diesem Grund verboten! Problemlos sehe ich bei Insektenfressenden Vögel, aber die wollen auch Lebendfutter!

Goldstueck811  15.05.2021, 10:01
@Wiesel1978

Problemlos? Das Einzige sind lästige Fliegen und ab und zu seh´ich mal ´nen Kohlweißling, das ich sehe.

Tu das Futter woanders hin, wenn das geht... in den Garten, an einem Baum oder so.😂

Mit zwei Kabelbindern kannst du ganz leicht ein Brett unter dem Gelände anbringen. Wenn du geschälte Sonnenblumenkerne verfütterst, hast du so gut wie keinen Dreck auf deinem Balkon. Wenn du das Wenige was sie hinterlassen trotzdem jeden Tag weg fegst, dann bekommst du auch keinen Ärger.

Hi,

Schau bitte mal in deine Hausordnung, in unserer steht zb explizit drin das eine Fütterung von Tieren (egal ob haus oder wildtiere) vom Balkon aus verboten ist. Vielleicht habt ihr da eine ähnliche Klausel drin, in den fall muss das entfernt werden.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten Wildvögel zu helfen nämlich indem man anderen Tieren hilft den Insekten 🙂 Denn die sind für viele Vögel die natürliche Nahrungsquelle und im fall von bestäubern sorgen die auch für weiteres natürliches Futter. Also Vogelhaus weg und dafür auf Insektenhotels und einer Bepflanzung für Bienen und schmetterlinge setzen 🙂