Extrem genervt von Vögeln?

4 Antworten

Vielleicht sind es Spatzen; die unterm Dach nisten. Die nehmen es jedes Jahr und machen den Nistplatz immer grösser. Der Vermieter könnte das Loch zumachen.

Nutellagirly
Fragesteller

Ja, Spatzen sind es, danke! Habe grad mal gegooglet, so sehen sie aus. Das Loch existiert in diesem Sinne nicht, die Nestern setzen Sie oben in die Dachziegeln zwischen die Lücken und davon gibt es ja hunderte! Aber abgesehen davon sind sie ja hier nicht nur jetzt in der Brutzeit am rumnerven sondern bleiben auch hier am Haus nach dem schlüpfen und es ist extrem nervig den ganzen Tag pip pip pip zu hören, Erst recht mit offenem Fenster

Plaritma  05.05.2019, 16:45
@Nutellagirly

Zwischen den Ziegeln und dem Mauerwerk fliegen die rein. Aber INNEN ist ihr Nest. Dem Vermieter sollte daran gelegen sein, diese Nistmöglichkeit für sein Haus zu sperren, weil es seinem Haus Schaden zufügen kann/ könnte.

Plaritma  05.05.2019, 16:52
@Nutellagirly

Vermieter könnte direkt beim Einflugloch und entlang dieser Höhe ein Gitter anbringen lassen. Frag ihn.

Bitterkraut  05.05.2019, 16:53

Zumachen darf man das erst , wenn es keine Brut mehr gibt, also im Herbst. Wenn keine Eier und kkeine Jungevögel mehr in den Nestern sind. Im Zweifel muß man da von innen nachgucken. Dieses Jahr mußt du da noch durch.

Aber Vermieter ist der richtige Ansprechpartner. Der Nabu oder die Untere Naturschutzbehörde habn auch Ansprechpartner, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Vielleicht kann man auch alternative Nistplätze in der Nähe anbieten, damit die Population/der Schwarm nicht ganz aufgelöst wird, mangels Nistplätzen. Spatzen nutzen gern immer wieder dieselben Plätze und sie sind im Schwarm standorttreu, solange das Revier taugt.

Wenn du möchtest dass die Spatzen deinen Balkon räumen, dann musst du ihnen ein Ausweichquartier anbieten. Denn freiwillig werden sie nicht gehen. Warum sollten sie auch? Dein Balkon hat sich als gut und sicher erwiesen und sie denken gar nicht daran weg zu ziehen. Wo sollten sie auch hin? Brutplätze sind äußerst selten geworden. Jeder ist dazu verpflichtet sein Haus zu dämmen. Es gibt keine Ritzen und Spalten mehr. Sie finden gar keine andere Unterkunft. Wenn du also willst dass sie dich verlassen, dann musst du dafür sorgen dass sie eine adäquate Wohnung beziehen können, in der sie sich wohl fühlen. Sprich doch mal mit den anderen Mietern oder auch mit deinem Vermieter. Erkläre ihnen die Situation und dass du etwas für die Vögel machen willst. Dann stiftest du ein paar Euro und kaufst im Baumarkt ein paar Materialien. Du findest bestimmt Leute die dir beim Bau helfen. Wenn nicht, kannst du auch bei der Zeitung in deiner Stadt anrufen. Die machen bestimmt gern einen Aufruf an die Bevölkerung und dann wird dir garantiert mit Rat und Tat geholfen. Deine neue Spatzenkolonie muss ja nicht gerade die Ausmaße wie in Buhlendorf haben. Eine etwas kleinere Kolonie würde es auch tun. Aber ganz ohne ein Angebot von dir werden sie nicht ausziehen.

Schau mal hier.

https://www.steckbynatur.de/ein-paradies-fuer-sperlinge-spatzenkolonie-in-buhlendorf/

Nutellagirly
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Die mir aber leider nicht weiter hilft 😂 aber das konntest du ja nicht wissen. Also die Sache ist die, dass ich schon gelesen habe, dass Vögel in den Städten einfach keine Brutplätze mehr finden aaaaaber jetzt kommt’s!! Ich wohne ja gar nicht in der Stadt! Weißt du wie viiiiiiele Bäume direkt vor meiner Tür stehen!!! Mein Dorf hat 12.000 Einwohner, überall sind Felder, sogar einen kleinen Wald, und dann wohne ich auch noch am Rande des Dorfes, also unser Mehrfamilienhaus ist das zweitletzte bevor das Dorf “aufhört” ! Danach ist alles nur feld und wie gesagt direkt aus meinem Wohnzimmer Fenster zähle ich mindestens 10 Bäume die direkt vor meinem Haus stehen, seit wann bevorzugen Vögel Beton und Zement und keine Bäume mehr? Klar in Städten aber wenn sie doch die Möglichkeit haben?? Es ist wirklich nicht nachzuvollziehen 🤔

Fuchssprung  05.05.2019, 17:47
@Nutellagirly

Spatzen sind nun mal auf uns Menschen angewiesen. Sie können mit den Bäumen nichts mehr anfangen, weil sie Kulturfolger sind. Sie sind nicht in der Lage in einem Baum ein Nest zu bauen, wenn der Baum keine Höhle mit einem relativ engen Eingang hat. Deshalb sterben sie sogar in Dörfern aus, wenn ihnen die Nistplätze genommen werden, weil die Leute ihre Häuser dämmen. Stell ihnen eine "Villa" aus Holz in den Garten und freue dich an den Vögeln. Bitte wirf sie nicht einfach so nach der Brut raus. Gib ihnen ein neues Zuhause.

Bitterkraut  05.05.2019, 17:53
@Nutellagirly

Spatzen nisten aber nicht auf Bäumen. Und auch nicht im Wald. Sie sind in erster Linie Nischenbrüter.

Jede Art hat andere Gewohnheiten. Spatzen sind gern Untermieter, Schwalben z.B. auch. Auch andere Vogelarten nisten nicht auf Bäumen, es gibt viele Höhlenbrüter.

Nutellagirly
Fragesteller
@Bitterkraut

Interessant, wusste ich nicht, aber Nischen gibt es doch überall, muss es ausgerechnet mein Haus sein? 😂 in Bäumen, Sträuchern, Feld, wald gibt es doch auch bestimmt irgendwelche Nischen. Sie nerven sooooooowas von. Wir haben so schönes Wetter und mein ganzer Balkon ist voll mit vogelkot und zwar nicht eine Stelle die man mal eben wegwischen könnte, sondern da braucht man schon so 1 Stunde Arbeit und dann morgen ist alles wieder voll

Bitterkraut  05.05.2019, 18:00
@Nutellagirly

Nischen gibts eben nicht überall, schon gar nicht für ganze Kolonien und auch das ist ein Drang bei Spatzen. Alleine nisten werden die nur unter großem Druck, wenn gar keine andere Möglichkeit mehr bleibt.

 aber Nischen gibt es doch überall, muss es ausgerechnet mein Haus sein? 😂 in Bäumen, Sträuchern, Feld, wald gibt es doch auch bestimmt irgendwelche Nischen.

Da gwiss nicht.

Ich glaub, du verstehst den Begriff Nische nicht.

Fuchssprung  05.05.2019, 18:04
@Nutellagirly

Aus dem Grund habe ich dir die Seite von der Spatzenvilla in Buhlendorf gezeigt. Dort hat man es richtig gemacht und ihnen angeboten in einer Kolonie zu brüten. Wenn du es mal in Zeit umrechnest, dann würde es sich lohnen so eine Villa zu bauen. Denn wie viel Zeit würde man dafür brauchen? Doch sicher nicht mehr als ein paar Stunden. Wenn du dagegen siehst, wie oft du deinen Balkon putzt, wie lange das dauert und wie nervig das ist, da ist so eine Villa doch die bessere Lösung.

Nutellagirly
Fragesteller
@Bitterkraut

Hey also wirklich, das finde ich frech zu sagen ich verstehe den Begriff Nische nicht, also wirklich , was soll man daran denn nicht verstehen?? Ich weiß schon was eine Nische ist, aber glaube kaum dass mein Balkon die einzige Nische im ganzen Dorf mit 12.000 Einwohnern ist und Mehreren tausend Häusern die einzige Nische ist, das Problem haben nämlich nur wir hier, es ist eine einzige Plage

Bitterkraut  05.05.2019, 18:15
@Nutellagirly

Das mag schon sein. Aber Feld Wald und Wiese sind es eben nicht. Dahin können die Spatzen nicht ausweichen. Und davon redest du aber.

Der Balkon ist der Lebensraum des Menschen.

Da dies unstrittig ist, liegt es an Dir, konsequent Massnahmen zu ergreifen und Abhilfe dafür zu schaffen, dass dies so bleibt.

Damit tust Du auch nichts Verbotenes !!

Eher im Gegenteil, denn damit hilfst Du den Vögeln langfristig.

Denn dann lernen sie besser zwischen geeigneten und nicht geeigneten Brutplätzen in der Nähe der Menschen zu unterscheiden und verändern ihr Verhalten entsprechend.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nutellagirly
Fragesteller

Ja Danke, aber irgendwelche konkreten Tipps zum “verscheuchen”??

gregor443  05.05.2019, 18:14
@Nutellagirly

Nester entfernen! Die Sitzorte der Vögel auf und über dem Balkon für diese unbrauchbar machen.

Bitterkraut  05.05.2019, 18:18
@gregor443

Und die Küken gleich mit "entfernen"? Du weißt schon, dass das verboten ist?

Nutellagirly
Fragesteller
@gregor443

Ne, die kann ich JETZT nicht mehr entfernen weil da ja schon Eier drin liegen, ich meinte eher für danach, um zu verhindern, dass sie immer und immer wieder meinen Balkon anfliegen und denken Sie wohnen hier mehr als ich 😤

Vielleicht könntest du bepflanzte Blumenkästen aufhängen damit sie sich nicht mehr auf das Geländer setzen.

Nutellagirly
Fragesteller

Danke, dass du geantwortet hast. Das habe ich nicht dazu geschrieben, weil mein Text eh schon so lang war, aber ich habe Blumenkästen am Geländer, teilweise mit minikakteen sogar 😅 aber selbst da setzen Sie sich auch noch drauf auf den Rand des Blumenkasten und kack** rein, es ist wirklich nicht mehr normal 😤 das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Netz zu spannen, aber das sehe ich nicht wirklich als Lösung an, weil der Balkon einfach riiiiieeesig ist, insgesamt circa 15 m, geht einmal sind Eck und um das Netz zu spannen bräuchte ich 4 m Höhe einmal ringsherum und dann der Vermieter und Nachbarn 😅😅 außerdem habe ich gehört, dass sie sich darin strangulieren können wenn sie festhängen dort

Muster1  05.05.2019, 16:36
@Nutellagirly

Vielleicht gibt es ja solche Vogelscheuchen mit Bewegungsmelder ?

1Keltin  05.05.2019, 16:53
@Nutellagirly

Wenn sie sich bei einem 15 m langen Balkon mit dieser Ecke zufrieden geben, würde ich diesen Teil nicht mehr benutzen, den Boden mit Folie auslegen, damit du nicht soviel putzen musst.

Zum Vergrämen Raben-, Krähen- oder Elsterschreie benutzen, das sind Nesträuber. Kann bloss sein, dass die dann tats auch noch auftauchen, sich einnisten und Blutbäder anrichten. Und die schreien ohrenbetäubend...

Auch wenn's nervt, ich würde sie lassen und mit dem Vermieter über eine angemessene Mietminderung reden. Vielleicht bewegt ihn das ja, im Herbst alles dicht zu machen, nachdem alle flügge sind.

1Keltin  05.05.2019, 16:57
@Bitterkraut

Nein, nachdem sie flügge sind, ist doch klar. Das war missverständlich ausgedrückt. Es sind Nesträuber und die erschrecken auch außerhalb der Brut (dann wird weniger angesiedelt, weil sie mit Nestraub rechnen müssen). Ich mag die kleinen Piepmatzen sehr, sie zeigen nämlich gute Umweltbedingungen. Allerdings brüten sie sicher 3x also wirklich erst im Herbst mit allem anfangen.

Plaritma  05.05.2019, 17:00
@1Keltin

Wir haben das gleiche "Problem" mit den Spatzen, aber irgendwo müssen sie ja wohnen.

NEUE Häuser bieten diese Nistplätze nicht, weil die viel zu gut gedämmt und damit zugebaut sind.

Wir haben auch ELSTERN und Krähen.

Die kommen da nicht rein. Die Geschreie derer stört die Spatzen nicht.

Bitterkraut  05.05.2019, 17:05
@1Keltin

Ja, die werden aber mindestens zwei Bruten haben, deshalb wärs richtig, Fachleute dazuzuholen, natürlich den Vermieter anzusprechen, den aber vor schnellem Aktivismus zu warnen.

Wir haben hier auch einen Spatzenschwarm mit 5-6 Brutpaaren und demnächst den Bettelfliegern (gesehen hab ich heuer noch keine bei uns, kann aber nicht mehr lange dauern). Die nisten in einer tiefen Spalte zwischen einer Art Gewächshaus und einer Art Überdachung desselben (den Sinn der Konstruktion hab ich noch nie verstanden, aber für die Spatzen macht er Sinn) an einer Hauswand. Der Schwarm ist seit mindestens 10 Jahren stabil hier angesiedelt. Und die Leute freuts, aber die stören dort halt auch nicht.

1Keltin  05.05.2019, 17:05
@Plaritma

Ja, da wird nicht die kleinste Lücke gelassen, wobei für Schwalben und Mauersegler Nistmöglichkeiten (direkt unter der Dachrinne) angeboten werden sollen.

Bei uns am Haus war auch ein Pärchen Elstern, da trauten sich die Spatzen kaum noch ans Futterhäuschen 😕

Und auch die flüggen wurden weniger. Sehr schade.

Ich bin kürzlich an einer größeren Hecke vorbeigekommen, war da ein piepen und Geschnatter - so süß 😍

Bitterkraut  05.05.2019, 17:06
@Plaritma

Ja, wir haben auch Elsten und Rabenkrähen, aber die Spatzen bringen ihre Bruten problemlos hoch.

1Keltin  05.05.2019, 17:08
@Bitterkraut

Bei mir wurden sie deutlich dezimiert und ich konnte sehen, wie sie die kleinen auch in Nachbarsgärten räuberten.

P.s. dichte große Hecken sind wohl optimale Aufenthalts- und Nistmöglichkeiten

Nutellagirly
Fragesteller
@1Keltin

nein, sie sind überall, nicht an einer Ecke, momentan mindestens 4 Nester (geschätzt) an verschiedenen Stellen des Balkons (also Dachziegel) und die Spatzen sitzen dann zur Kontrolle auf dem Geländer und piepsen den ganzen Tag und man wird ganz kirre von

1Keltin  05.05.2019, 17:22
@Nutellagirly

.

😄 entschuldige, ich stelle mir gerade das Bild vor. Ich kann dich verstehen.

Aber was könnte man jetzt im Moment tun, ohne die Tierchen massiv zu schädigen? Bespreche mit deinem Vermieter, dass er im Herbst tätig werden muss, das Dach abzudichten - vorher noch sicherstellen, dass kein Vogel mehr unter dem Dach ist. Und bei der Miete sollte er dir für diese Zeit entgegen kommen.

Bitterkraut  05.05.2019, 17:41
@1Keltin

Die Ästinge. Wenn die ausgeflogen sind, bleiben die zusammen, flattern kurze Strecken mit den Eltenr und betteln die Eltern weiterhin an. Dazu "klappern" sie mit den Flügeln. Deshalb eben Bettelflieger. Sieht total süss aus und die Geste ist so unmißverständlich, auch für "artfremde" Menschen, dass man sofort Muttergefühle bekommt.

Hier sieht man ein Foto von einem Rotschwanzästling beim betteln, mußt ein bisschen scrollen, das Foto läßt sich nicht direkt verlinken. Man sieht die fordernde Haltung und auch dass die Flügel in Bewegung sind (Unschärfe), obwohl der Ästling sitzt. http://wp.wildvogelhilfe.org/de/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-nicht-gleich-jungvogel/nestlinge-und-aestlinge-unterscheiden/

Bitterkraut  05.05.2019, 17:45
@1Keltin

Spatzen nistern gern in Bauten, freibrüten ist nicht so deren Ding. Sie gelten zwar u.a. auch als Freibrüter, aber viel lieber sind sie Untermieter.

Der Haussperling ist Nischen-Höhlen- und Freibrüter mit starker Neigung zum gemeinschaftlichen Brüten. Er nistet manchmal auch allein, oft aber in lockeren Verbänden oder Kolonien, wobei die Nester dabei meist einen Mindestabstand von 50 Zentimetern aufweisen. Die vielfältige Nutzung aller geeigneten Strukturen als Neststandort sind Ausdruck der besonderen Anpassungsfähigkeit des Haussperlings. Als typische Nistplätze dienen geschützte Hohlräume an oder in der Nähe von Gebäuden, sei es unter losen Dachpfannen oder in Mauerlöchern oder Nischen unter dem Vordach. Aber auch Nistkästen, Schwalbennester oder Spechthöhlen werden ausgewählt. Gelegentlich kann man Sperlinge auch als Untermieter in Storchennestern finden, wobei diese dabei davon profitieren, dass sich ihre Luftfeinde nicht in die Nähe solcher Nester wagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Haussperling#Neststandort_und_Nest