Suche ein Futter-Vogelhaus für den Balkon?

Ich habe mal klein angefangen :)

Und siehe da, ich hatte bereits Besuch!

Wie wettertauglich das ist muss sich noch zeigen. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass die kleinen Piepmätze das bereits entdeckt und genutzt haben :)

Nach einer Idee für das Balkongeländer suche ich weiterhin.. wer noch was weiß, bitte melden :)

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie auf deinem Bild verursacht eine Menge Dreck für die Nachbarn die unter dir wohnen. Dieser "Dreck" sind jedoch nicht nur wertlose Schalen deiner Sonnenblumenkerne, sondern auch verlorenes Futter was die Vögel noch fressen könnten. Das liegt dann auf den Balkonen der Nachbarn und bringt sie gegen dich auf. Aus diesem Grund habe ich eine ganz normale Schale auf meinen Balkon gestellt. Sie steht auf einer umgedrehten Mandarinenkiste direkt an meinem Fenster, auf dem Fensterbrett und ist so vom Balkon des Mieters über mir geschützt vor Regen und Wind. Zudem verfüttere ich nur geschälte Sonnenblumenkerne. Da bleiben nur sehr wenige Abfälle übrig. Trotzdem fege ich meinen Balkon jeden Tag und wasche auch die Schale täglich ab, so dass sie nicht verdreckt und die Vögel sich nicht gegenseitig mit Krankheiten anstecken. Zusätzlich habe ich noch ein Obstnetz mit Erdnüssen aufgehängt. In meinem Video kannst du es kurz im Hintergrund sehen. Dort holen sich meistens die Meisen ihr Futter, aber auch ein Specht holt sich aus diesem Netz immer wieder Nüsse.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Bonye
Fragesteller

Danke für die Tipps und Anmerkungen! Diesen Birdball würde ich ohnehin nur auf der dem Balkon zugewandten Seite befüllen, da auf der anderen Seite unten Autos parken und ich nicht provozieren will das Vögel dort fressen und kacken ;)

Ich teile Ihre Befürchtung, was den freiwilligen Besuch solcher Objekte mir naturfremden Formen und Farben angeht.

Aber heute füttert niemand mehr im Futterhaus, es sei denn, Sie wollen mit dabei helfen, unseren einheimischen Vogelbestand zu vernichten.

Der Besuch des Vogelhauses selbst schadet nämlich unseren Vögeln.

In der nahrungsreichen Jahreszeit hilft es dabei, dass Vögel die instinktiven Fähigkeiten der Futtersuche verlernen und sich angewöhnen an einem Futterhaus zu fressen.

Je schlechter die Kondition eines Vogels ist, desto eher wird er aus Kraftersparnis das Futterhaus wählen.

Ist er bereits krank, dann sowieso, weil ihm die Kraft für mehr fehlt.

So richtig schlimm wird es aber erst in der kalten, futterarmen Jahreszeit.

Dann sind auch die kerngesunden Tiere, die Basis also und zugleich die Zukunft der Art, gezwungen dort zu fressen.

Wo ein Vogel fliegt und frisst, da kotet er auch und dieser Kot fällt nach unten...

.... also im Vogelhaus ins Futter.

Und dort reicht nun ein einziger kranker Vogel aus um ganze Bestände anzustecken und in kurzer Zeit zu vernichten.

Ohne Zufütterung sterben die Schwachen, mit Zufütterung sterben Sie alle.

Jetzt denken Sie mal an das, wie Evolution funktioniert?!

Und es wird Ihnen nicht nur ein Licht aufgehen, sondern gleich eine ganze Lichterkette.

Wenn Sie in der kalten Jahreszeit zufüttern wollen, und nur dann, so hängen Sie das Futter ohne Futterhaus so auf, dass keinerlei Kot und damit auch keine ansteckenden Keime darauf niedergehen können.

Möglichst so, dass auch immer nur ein einzelner Vogel allein daran fressen kann.

Warum empfiehlt der Naturschutz dann immer noch Vogelhäuser, werden Sie sich fragen?

Er lebt auch vom Spendenaufkommen.

Und solche Spenden kommen auch von den Futterhausherstellern und den Händlern davon.

Und diese geben ihre Spende nicht ganz ohne Grund....

.... sondern Sie erwarten dafür etwas Lobbyarbeit, weil sie Futterhäuser und auch Vogelfutter verkaufen und daran verdienen wollen.

Es geht also in erster Linie ums Geld und nicht um das Wohl der Vögel.

Warum weiss der Naturschutz nichts davon?

Es wird in der Fachwelt soviel dazu berichtet, da müssten schon alle Naturschützer Analphabeten sein.

Sie wissen es und vergessen es zu berichten, weil sonst keine Spenden mehr fließen.

Auch das ist eine klare Stellungnahme, die der Volksmund so ausdrücken würde :

"Vogelschutz ja, wenn er Spendengeld in die Kasse spült....

.... andernfalls lieber tote Vögel als eine leere Kasse"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal nach anderen Lösungen, die das Futter besser schützen und die Vögel nicht darin sitzen können, um es zu verkacken. Eichhörnchen bedienen sich übrigens auch frech, deshalb würde ich eher eins unter der Decke aufhängen. Mit Ampelaufzug leicht zu erreichen.

https://www.amazon.de/Dehner-Natura-Wildvogel-Futterampel-Guayana-Kunststoff/dp/B07KYBNM9T/ref=sr_1_38?dchild=1&keywords=vogelhaus+balkon&qid=1603447006&sr=8-38

Bonye
Fragesteller

Eine "raubkatze" antwortet auf die Vogelfutterfrage.. mmmmh... ;)

Danke für die Idee und den Link! Nach Möglichkeit will ich keine Haken in die Decke drehen oder so.. aber ich behalte es mal im Hinterkopf :)

Und wenn sich ein Eichhörnchen bedienen möchte, hab ich eigentlich auch nix dagegen..

raubkatze  23.10.2020, 12:08
@Bonye

Ich habe dieses Teil, finde es gut, dass das Futter regengeschützt ist und auch der Wind es nicht verweht. Das gibt eine ständige Sauerei...

raubkatze  26.10.2020, 09:32
@Bonye

Solange die Katze gegen die Mäuse vorgeht-die Massenvermehrung ist ein Problem...

Du könntest das Futter direkt auf den Balkon streuen. Aus dem Futterkasten rauswerfen werden die Vögel es so wie so. Und sie fühlen sich (und sind) beim Fressen wohl sicherer, wenn sie Rundumblick behalten, die kleinen Freunde. Übrigens rate ich zu "Wildvogelmix" von Elles. Sechs Euro für drei Kilo, und für jeden was dabei. Erhältlich bei "Farmer's Store". Viel Glück.

Bonye
Fragesteller

Da wäre es dann aber erst recht nicht geschützt vor Wind und Wetter.

Wenn es regnet ist mein Balkon geflutet, wenn es windet muss ich leichtere Pflanzen reinholen.

Das Futter würde also fix weggeweht oder aufgeweicht werden.

AIiBenSchuIze  26.10.2020, 08:30
@Bonye

Ja, das stimmt. Ich füttere auf einem Flachdach vor dem Küchenfenster. Da wird es auch oft nass, aber mir scheint, die Vögel sind es gewohnt, ihre Körner etwas angefeuchtet zu essen. Nein, nicht ganz: Manches bleibt dann doch liegen und wird nach längerer Zeit zu Moos und Erde. Dann kommt aber Schwarzdrossel, pflügt alles durch und macht es wegschwemmbar. Auf dem Balkonboden möchte man das natürlich nicht; dann fegst Du eben. Aber mein Verhalten ist kein Modell, nur eine Lösung, die ich nach ähnlichen Überlegungen wie Du gewählt habe. Weggeweht wird das Futter bei mir übrigens nicht.

AIiBenSchuIze  26.10.2020, 08:40
@Bonye

Eines der schönsten Erlebnisse ist, wenn Krähe oder Eichelhäher, die den Vorgang offenbar durchschauen, am Fenster klopfen kommen, wohl, weil ich nachlegen soll. Tue ich das, fliegen sie zwar weg, aber sie beobachten ... :)

Bonye
Fragesteller
@AIiBenSchuIze

Ja, auch ich werde mich langsam an die richtige Lösung herantasten. Vielleicht streue ich es nicht direkt auf den Boden sondern nehme eine flache Schale.. zb einen Tonpflanzgefäßuntersetzer? Ein zweiter als Vogeltränke daneben?

Heute werde ich mir auf jeden Fall noch ein zweites Häuschen holen und an die andere Stütze hängen. Gestern war reger Betrieb bei dem einen Knödel, definitiv zu wenig Angebot für die Masse Interessenten ;)

AIiBenSchuIze  26.10.2020, 08:53
@Bonye

Vor einiger Zeit hab ich ein paar Wochen mit Füttern aufgehört, weil ich eine größere Gruppe Tauben angelockt hatte, die immer als Erste da waren und im Nu alles weggepickt hatten. Ich will sie ja gerne mitfüttern, aber nicht ausschließlich. Und Tauben anziehen ist auch bei den Nachbarn nicht sooo beliebt. Jetzt aber ist ein Trupp Krähen aufmerksam geworden, und die fressen genau so schnell. Aber sie sind so lustig ... jede ein Busch'sches "Hinkebein". Ich stehe manchmal still hinter der Scheibe und gnickere in mich hinein. Am liebsten sind mir die Spatzen; die scheinen eh immer mal wieder auf der roten Liste zu stehen. Alle Vögel sind sehr vorsichtig beim Fressen, schauen sich dauernd um. Nur ein erster Spatz keckt, wenn er das Futter findet, die anderen herbei. Er kann eben nicht anders, als gemeinnützig zu sein. Total planvoll sind einzelne Meisen. Die Meise sitzt in 15 Meter Entfernung, späht genau eine bestimmte Erdnuss (in der Mischung reichlich drin und Lieblingsessen aller Arten) aus, fliegt ein, fasst und ist wieder weg.

du könntest auch das nehmen

Bild zum Beitrag

hoffe konnte helfen lg brezel

 - (Tiere, Winter, Vögel)