Kranke Kohlmeise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das im Internet gefunden, es würde zumindestens mit dem aufgeplusterten Gefieder zusammen passen. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht, da dort drin steht wie es nur Maisen bekommen können.

https://www.fnp.de/hessen/frankfurt-mysterioeses-meisensterben-in-rhein-main-bakterium-loest-lungenentzuendung-aus-zr-13653548.html

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/suttonella/28020.html

TheoBN
Fragesteller

Leider funktioniert Dein erster Link nicht (bei mir?)

Die Lungenentzündung hat sich vor Jahren auch bei meinen Meisenpopulationen bemerkbar gemacht und sie damals stark dezimiert.
Da ich aber viele Nistkästen und Futterstellen anbieten, haben sich die Bestände schnell erholt mit Ausnahme der Schwanzmeisen. Die sind in meinem Garten nicht mehr da.

Ich glaube bei meinen wirklich vereinzelt auftretenen Fälle nicht an eine Epidemie, die hochansteckend ist. Krankheitsfälle sind absolut die Ausnahme und die Vögel nach 2-3 Tagen verschwunden.

Die Krankheitserscheinungen scheinen eher eine Verhaltensänderung hervorzurufen als Symptom (Virus im Gehirn?).

Frostilein10  07.02.2023, 12:02
@TheoBN

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ich habe im Internet mal nach einer Krankheit im Gehirn gesucht, habe aber leider nichts gefunden was passen würde.