Was ist das für ein Vogel in Ägypten?

WICHITG: Der Vogel ist eigentlich viel kleiner, deswegen kann es zB kein Silberreiher sein, man sieht es nur nicht richtig auf dem Foto.

3 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Das dürfte ein Kuhreiher im Schlichtkleid sein. Die sind nur gut halb so groß wie Silberreiher. Im Schlichtkleid ist das Gefieder weiß und der Schnabel gelb. Im Prachtkleid sind Kopf und Bauch orange/ocker und der Schnabel rötlich.

Hier findest du ein paar Bilder und mehr Infos:

https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/kuhreiher.html

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter
TechGuru69
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Hallo,

der relativ kurze, gelbe Schnabel und die schwarzen Füße weisen diesen kleinen, weißen Reiher als Kuhreiher aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kuhreiher

Mehr:

https://www.avi-fauna.info/pelecaniformes/reiher/kuhreiher/

Beim Seidenreiher wäre es umgekehrt, Füße gelb und (längerer) Schnabel schwarz:

https://www.birds-online.ch/index.php?cat=1&order=5&species=46

Auf dem ersten Bild sieht man einen der gelben Füße, die Beine darüber sind aber auch bei dieser Art schwarz. Außerdem hätte er einen viel auffälligeren Federschopf.

Beide Arten könnte man aber momentan in Ägypten antreffen.

TechGuru69
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Beschreibung und die Links, du hast mir sehr geholfen.

Auf die Schnelle würde mir der Silber- und der Seidenreiher in den Sinn kommen. Eventuell auch noch der Kuhreiher, aber ich tendiere mehr zum Silber- oder Seidenreiher.

Edit: Es ist doch ein Kuhreiher. Uppsi.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
TechGuru69
Fragesteller

Danke, aber der Vogel auf dem Bild ist viel kleiner😅

Zitruseulchen  31.03.2023, 15:30
@TechGuru69

Sicher? Hast du den auf dem Foto denn ausmessen können? Es kommt natürlich auch immer auf den Winkel an, in dem man ihn fotografiert.

Hier ist die Liste der Vögel in Ägypten (unter Herons etc, weil es ist definitiv ein Reiher):

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_birds_of_Egypt

Ich bin alle durchgegangen und die drei, die ich aufgelistet habe, sehen dem am ähnlichsten. Oder habe ich einen übersprungen? Vielleicht ist die Liste nicht vollständig, keine Ahnung ...

Ansonsten könnte es tatsächlich ein Kuhreiher sein, wie ein paar andere User bereits vermutet haben. Er ist mit einer Körperlänge von 46-56cm deutlich kleiner als der Silberreiher (85-100cm) und etwas kleiner als der Seidenreiher (55-65cm).

Mit dem Seidenreiher lag ich aber tatsächlich komplett falsch, merke ich gerade, da dieser keinen gelben Schnabel hat. Und ein Silberreiher fällt auch flach, wenn du sagst, der Reiher auf dem Foto war wesentlich kleiner.

Also höchstwahrscheinlich ein Kuhreiher im Schlichtkleid. Passt das?

TechGuru69
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ja, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung:), du hast mir sehr geholfen.