Welcher Vogel ist das?

5 Antworten

Ohne ein Größenverhältnis, wie zum Beispiel eine Cent Münze ist es fast unmöglich sicher zu bestimmen, von welcher Art dieses Ei stammt. Es kann von einer Wachtel stammen, aber auch von einer Blaumeise. Der Unterschied in der Größe ist gewaltig, aber das lässt sich auf dem Bild eben nicht erkennen.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Baby, Tierarzt)
OmniosX  30.04.2023, 16:55

Du kannst mal den Untergrund des Bildes betrachten, da siehst du die Teppichtypische Textur. Das gibt ne Referenz für die Größe.
Davon abgesehen kannst du auch die Brutzeit und Ei-Form mit einbeziehen.

Fuchssprung  30.04.2023, 17:06
@OmniosX

Natürlich kann man Vermutungen anstellen. Aber die Frage lautete nicht: "Ratet mal, was das für ein Ei sein könnte?"

Selbst mit dem Größenvergleich meiner Hand ist es fast unmöglich zu sagen, was für ein Ei das ist. Man kann nur raten.

Vermutlich ein Spatzenei.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Baby, Tierarzt)

Das könnte ein Amselei sein, bin aber nicht 100% sicher. Such doch mal nach Vogelparks oder Zoos in Deiner Umgebung und lass Dich (telefonisch) beraten , die haben Brutstationen und kennen sich damit aus. Es könnte natürlich auch sein, dass das Ei vom Brautpaar rausgeworfen wurde, weil es nichts mehr wird.

Viel Glück!!!

Ein Amselei ist blaugrün, eine Farbe, die wir hier nicht sehen, da passen die abgebildeten Spatzeneier viel besser. Wenn das Ei schon auf der Straße lag, hat es wohl ein Prädator verloren. Und denk nicht darüber nach, es ausbrüten zu wollen. Das wird nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Kommt mir sehr bekannt vor! Wenn ich raten müsste wären es Amsel oder Bachstelze, bin mir aber gerade nicht sicher...

Ich googl gleich mal :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.04.2023, 16:54

Aufgrund des blau/grünen Farbtons tendier ich eher zu Amsel aber bin da kein Profi...