Vogel gefunden?

3 Antworten

Bring den Vogel so schnell wie möglich wieder dort hin, wo du ihn gefunden hast. Setze ihn auf einem Ast erhöht ab und entferne dich von ihm. Seine Eltern werden ihn hören und sich um ihn kümmern. Bitte füttere ihn nicht und gib ihm auch nichts zu Trinken! Das ist wichtig, damit er ein wilder Vogel bleibt und nicht auf Menschen geprägt wird.

Das ist übrigens ein Spatz.

Dummi352
Fragesteller

Problem ist nur das da viele Katzen sind das der Vogel kaum laufen kann und zu schwach ist und das ich ihn schon gefüttert habe also zu trinken gegeben habe.

Fuchssprung  12.05.2023, 16:44
@Dummi352

Setze ihn so ab, dass die Katzen nicht an ihn heran können. Seine Eltern müssen sich um ihn kümmern. Wenn sie das mehrere Tage nicht machen, dann wird das auch nichts mehr. Dann bleibt er an dir hängen und wenn du ihn später auswilderst, hat er ganz schlechte Karten und kaum Chancen zu überleben.

Auf jeden Fall irgendein Jungvogel, Spatz könnte schon stimmen.

https://blog.wwf.de/vogel-aus-nest-gefallen/

Es kann gut sein, dass es einfach ein Jungvogel auf Erkundungstour war, die hüpfen öfter mal durchs Unterholz. Wenn er nicht ungewöhnlich schwach wirkt, solltest du ihn vielleicht dahin setzen, wo er war und 2 Stunden unauffällig beobachten, ob die Eltern kommen. Die Katze solltest du in der Zwischenzeit natürlich drinnen behalten. Und natürlich direkten Kontakt mit dem Vogel vermeiden.

Ruf mal bei der nächsten Wildstation oder Tierheim an und frag um Rat. Wenn der Jungvogel tatsächlich ein Problem hat, solltest du ihn auch dorthin bringen.

NABU oder einen Vogelschutz Verein anrufen. Haferflocken alleine reicht bestimmt nicht, er braucht Insekten. Du müsstest Käfer und kleine Würmer, Larven im Zoohandel kaufen.