Habe diesen kleinen Baby Vogel gefunden was machen?

9 Antworten

Dein Handeln war ein großer Fehler!!

Jungvögel werden meist durch die Vogeleltern noch eine Zeit lang weiter betreut.

Durch dieses dumme Handeln hast Du das natürliche Leben des Vogels verwirkt.

Selbst wenn er überleben würde und später ausgewildert wird, ist er nicht dauerhaft überlebensfähig.

Man lässt der Natur immer besser ihren freien Lauf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruf im Tierheim an, die haben Adressen von Leuten die Wildtiere aufziehen. Der Vogel ist eine Meise, die fressen hauptsächlich Insekten.

Das ist eine kleine kohlmeise. Die wird am Boden weitergefüttert

Setze den kleinen raus und beobachte ihn mindestens eine Stunde aus der Ferne ob die Eltern kommen

Falls nicht mit frischtoten Fliegen füttern bis du an Heimchen kommst. Wichtig falls er nicht mehr gefüttert wird in der Facebookgruppe "wildvogelhilfe notfällt " nach einer päppelstelle suchen

KaetzchenBabys  21.06.2019, 20:20

Das würde ich auch sagen, da hinsetzen wo er war und beobachten, auchmal länger.

Es kann sein, wenn sie dich sehen dass sie länger weg bleiben.

Erst wenn er wirklich vor Hunger schreit oder es über 4 Stunden geht würde ich eingreifen und füttern versuchen.

Aber er sieht so weit aus, daß ich sicher bin er schafft schon einige Meter Fliegen. Oft fliegen sie nur nicht weil sie a. Noch gefüttert werden und b. Eine Gefahr droht (du) und Wegflatterm die Gefahr anlockt, vorallem wenn man 2 Meter später runterplumpst wie ein Stein

Irgendwann setzt sich der Instinkt aber durch und die kleinen Kerlchen können einen ganzschön überraschen. Wenn er noch garnicht fliegen könnte säß er sehr wahrscheinlich noch im Nest😉

Hoffe der kleine Piepser wird von seinen Eltern noch gefunden

Bitte setze den Kleinen wieder dahin wo du ihn gefunden hast! Der wird noch von seinen Eltern versorgt und die können das weitaus besser als du.

Setz ihn in der Nähe, wo du ihn gefunden hast, in eine Gebüsch oder in die Wiese. Das ist ein Ästling, den darf man nicht mitnehmen. Seine Eltern suchen ihn schon!

Bitte dringend lesen und weitersagen, damit nicht jedes Jahr hunderte von Ästlingen von Unwissenden nach hause geschleppt werden, wo sie meist eingehen:

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

https://www.vier-pfoten.de/unseregeschichten/ratgeber-wildtiere/haende-weg-von-aestlingen