Wie kann ich die Vogelmutter beim Füttern unterstützen?

8 Antworten

Du kannst erst dann Vogelfutter raus stellen, wenn die Kleinen das Nest verlassen haben. Erst dann können sie Körner verdauen. Vorher brauchen sie Weichfutter wie Raupen und Insekten. Den Kleinen der raus gefallen ist, kannst du einfach anfassen und wieder in das Nest setzten. Vögel nehmen es nicht so genau mit dem Geruch. Du solltest nur aufpassen, dass die Altvögel nicht in der Nähe sind. Denn wie du schon gesagt hast, deine Anwesenheit stresst sie. Sie hören dann mit der Fütterung auf, bis sie sich beruhigt haben. Lass sie also einfach im Garten Futter suchen und störe sie so selten wie möglich. Dann wird alles gut.

Dann geh halt nicht in den Garten in lass dir Tiere in ruhe

Vermutlich ist der "rausgefallene" Vogel nicht rausgefallen, sondern hat das Nest verlassen. Wenn er voll befiedert ist, nennt man diese Küken Ästlinge und sie werden von den Eltern weiterversorgt, bis sie vollständig flügge und selbstständig sind, was in wenigen Tagen der Fall ist. Wenn es ein solcher Ästling ist, werden die anderen Küken bald folgen. die Eltern locken ie aus dem Nest.

Ab Boden bekommen die Küken gezeigt, was man frißt und wie man es findet. Ästlinge sehen oft noch sehr unreif aus und haben noch keinen Fluchtreflex, was viele Leute dazu veranlasst, sie nach hause zu nehmen. Ästlinge verlassen sich auf Tarnung und Bewegungslosigkeit, um Feinden zu entgehen.

Die Eltern haben das Schlimmste schon überstanden. Sie füttern artgerecht mit Insekten oder Würmern und sonstigem tierischen Futter , wenn es Körnerfresser sind, fangen die Küken jetzt an, auch Körner/Samen zu suchen und zu fressen. Die Vögel bekommen das allein hin. Ohne die Art zu kennen, kannst du da nicht viel helfen. Am besten nicht einmischen.

Lies mal: https://tierheimbonn.de/2018/04/lass-mich-bitte-sitzen/

Und er ein wunderschönes Foto, das zeigt, wie der Amselvater den Jungen einen Apfel erklärt: https://www.augsburger-allgemeine.de/community/leserblogs/Biala/Amseln-im-Garten-Vom-Nisten-Brueten-bis-zum-Fuettern-Beobachtung-einer-Amselfamilie-id13446461.html

Wenn du ein Foto von deinemKüken machen kannst, kann ich dir sagen, ob es ein Ästling ist und vermutlich auch, welche Art es ist.

DeluxeDude
Fragesteller

Ahhh alles klar danke!!

Zum Glück hab ich nachgefragt :)

Dafür müsste man wissen welche Vogelart es ist.

Die essen nämlich teil komplett verschiedene Sachen, was dem einen gut tut könnte den anderen wegen unverdaubar umbringen...

Evtl. wenn du kannst den kleinen vorsichtig in das Nest zurück setzen.

Dabei ander unbedingt Handschuhe und möglichst Blätter nutzen, damit du 1. die empfindlichen Federn mit deinem Hautfett nicht kaputt machst und 2. das Tier möglichst wenig nach dir riecht. Zudem schön vorsichtig sein, sie sind sehr empfindlich. Evtl. eher mit einer kleinen "Rampe" rein hüpfen lassen.

Also (Einmal)Handschuhe an, Blätter in eine kleine Schüssel tun, den kleinen mit Blättern nehmen und vorsichtig darein setzen und dann den kleinen entweder komplett zurück setzen oder möglich nah zu den anderen stellen (sofern das geht, ohne das die Schüssel beim nächsten Wind mit dem Kleinen runter fliegt).

Bitterkraut  18.06.2018, 11:50

Vögel interessieren sich nicht für'Gerüche, und die meisten Vögel, die derzeit für "aus dem Nestgefallen" gelten sind Ästlinge, und die haben das Nest verlassen und sind nicht rausgefallen.