Was passiert, wenn ich einen Vogel im Vogelnest während der Brut störe?

6 Antworten

Vergiss das mit dem Küken füttern. Eine Vogelmutter/Vater würgt halbverdautes hoch und schiebt das ziemlich tief in den Hals des Kükens.

Lass die Tiere ihr Ding machen und halte Dich fern vom Nest.

Bitterkraut  26.03.2021, 14:25

Insektenfresser füttern direkt, ohne hochwürgen. Auch Amseln tun das.

ANobbs  26.03.2021, 14:26
@Bitterkraut

mag sein, aber zu Beginn sind Küken noch nicht futterfest, es wird hineingeschoben.

Um Himmels willen - lass das Nest in Ruhe:

Der Vogel (es sidn fast immer Paare) wird wahrscheinlich zurück kommen, weil er das Nest erfolgreich verteidigt hat. Allerdings kann es passieren, dass ein Nest verlassen wird, wenn es entdeckt wurde: Es ist billiger nochmal von vorne anzufangen, als Energie in ein entdecktes Nest zu stecken, dass dann eh geplündert wird. Vögel in Wohnsiedlungen sind da allerdings etwas robuster Menschen gegenüber.

Grundsätzlich: Füttere niemals Nestlinge, du weisst nicht genau, was sie brauchen, Würmer können absolut falsch sein. Elternvögel kommen je nach Art nicht so häufig ans Nest und erst recht nicht, wenn man es beobachtet.

Echt verlassene Jungvögel sind nur schwer durchzubekommen - da sollte man sich dann erfahrene Hilfe suchen

Ist es eine Amsel? (eher gross und dunkelbraun oder schwarz).
Die Jungen werden irgendwann (in 6 Wochen) mal kugelig und flugunfähig auf dem Boden herumhopsen - das ist normal und man muss sie in Ruhe lassen, die sind dann nicht verlassen.

Pickopf
Fragesteller

Der Vogel war braun und etwas schwarz

Sehr wahrscheinlich wird das "Küken" zurückkommen. Der Abwehrangriff war ja erfolgreich.

Tue so etwas bitte NIE WIEDER! Da geht der Naturschutz nämlich in eine völlig falsche Richtung.

Die wissen schon, wie sie überleben können. Hat die Art ja auch vor Deiner Geburt geschafft!

Wenn das Gelege nicht mehr genug warmgehalten wurde, sind die Küken im Ei jetzt sowieso tot. Lass das Nest in Ruhe. Ist eh nicht mehr zu ändern.

Ja, er wird zurück kommen. Sobald keine Gefahr mehr droht.

Lass bitte Vogelnester in Zukunft in Ruhe. Manchmal kommen die Eltern den ganzen tag nicht.