Vogelnest im Balkon ist es schlimm essen hinzustellen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ist es 60%
Nein 40%

6 Antworten

Es ist nicht schlimm die Vogeleltern auch während der Brutzeit zu unterstützen. Nur solltest du keine Brotkrümel verwenden!

Wasser ist prima, häufig austauschen. Je nach Vogelart solltest du geeignetes Futter suchen. Finde heraus, was für Vögel das sind. Frag in der Zoohandlung oder google nochmal, wenn du die Vogelart kennst.

Oft gehen Haferflocken oder Körner. Probiere es mit deinen Sesamkörnern, aber nicht jeder Vogel wird sie annehmen. Achte darauf, dass sie naturbelassen sind.

Eine Übersicht in diesem PDF:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gu.de/wp-content/uploads/2019/07/voegel_fuettern_ansprueche_der_haeufigsten_futtergaeste.pdf&ved=2ahUKEwiO3Lmz0Lj-AhVlRPEDHbdRBYEQFnoECDoQAQ&usg=AOvVaw0GpqLtKHdWmoMzvtv6ge0q

Ja ist es

Du kannst gerne helfen, aber bitte nicht mit Brotkrümmel!

Finde erstmal raus welche Art Vogel das ist, einige fressen nur Insekten, einige nur Körner...aber auch die Körnerfresser füttern die Jungtiere mit Insekten. Achtung: Insekten! keine Regenwürmer!

Je nach Art kannst du gerne etwas füttern, aber niemals Brot, nur naturnahes Futter.

Brot geht im Magen auf, wenn es blöd kommt, stirbt der Vogel davon.

Ja ist es

Es ist nicht grundsätzlich schlimm,. da Futter hinzustellen, wenn es das richtige ist. Brotkrümel sind sehr ungesund, die Vögel können da dran sterben!

Du müsstest also was füttern, was für den Vogel gut ist, und da kommt es drauf an, was für einer es ist. Wenn die Jungen geschlüpft sind, brauchen die Eltern viele Insekten (alle Vogelarten), und da es immer weniger gibt, wäre es gut, welche zu füttern. Wenn es kein Vogelfutter mit insekten gibt, kann man Igelfutter nehmen.

hab da Brotkrümel und ein kleinen Teller mit Wasser hingestellt

Wasser ist gut, Brotkrümel ist keine artgerechte Ernährung. Besser wäre Vogelfutter.

Weil hab mal gehört man soll sich in die Natur nicht einmischen

Nichts spricht dagegen, einen Vogel zu füttern (wenn du das artgerecht machst).

Alex

Atemyugi017
Fragesteller

Wie ist es mit sesam Körner die hab ich noch zuhause

EinAlexander  20.04.2023, 15:52
@Atemyugi017
Wie ist es mit sesam Körner die hab ich noch zuhause

Wenn sie ungeröstet sind, kannst du mal ein paar Körner anbieten. Aber als Nahrung sind sie ungeeignet, weil sie zu fettreich sind. Am besten ist daher immer spezielles Vogelfutter.

Brot wird von Vögeln auf Dauer nicht gut vertragen. Kauf im Zoofachgeschäft eine Packung mit Körnern und gib ihm ein paar.

Bitte nicht zu viel, da es Frühling ist und die Tiere finden ohnehin etwas zum fressen.