Wie lange dauert die Brutzeit bei Meisen, - und ist das nicht langweilig für sie, immer nur auf dem Nest zu hocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre Brüten langweilig, gäbe es keine Vögel, denn sie wären ausgestorben.

die Brutzeit ist 21 Tage und für die Vögel ist das der Brutinstinkt die können nicht aus und brüten das ist ihnen angeboren. Bei manchen Vogelarten wird abgewechselt und es Brütet das Männchen und das Weibchen. Wobei es bei den Greifvögel spannend wird da hier meistenst das Weibchen brütet und das Männchen das Futter herbeischaft . Zum Beispiel die Falken da wird vom ersten Ei gebrütet und die Vögel schlüpfen auch zeitversetzt an verschiedenen Tagen. Nicht so wie bei Meisen die sich erst beim letzten Ei draufsetzten und alle zur gleichen Stunde schlüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für die Natur als Landwirt

Natürlich könntest du dein Smartphone in Sichtweite des Nestes aufstellen und ein paar Youtube-Videos laufen lassen, aber das würde sie mehr irritieren als unterhalten.

Für die Vögel tut man am Allermeisten, wenn man sie komplett in Ruhe lässt. 😌

twinax
Fragesteller

Schrieb ja bereits, daß ich meinen Balkon nicht mehr betrete!

SweetKitty36849  30.06.2023, 16:13
@twinax

Ja, aber du fragtest auch, was du für sie tun kannst. Und das ist halt gar nix. 🤷‍♀️

Jetzt frage ich mich echt, ob das nicht grauenhaft langweilig für den Vogel ist

Vögel haben kein Empfinden für Langeweile. Es ist ihr Instinkt, auf den Eiern zu sitzen, also macht sie das.

Alex