Frage von campus47, 128

Eier von Kohlmeise im Nistkasten?

Vor ca. 4 Wochen hat eine Kohlmeise in unserem Nistkasten ein Nest gebaut und auch insgesamt 5 Eier gelegt. Seit ca. 2 Wochen sehe ich keine Meise, die den Nistkasten anfliegt, auch nachts sitzt kein Vogel auf den Eiern. Kann es sein, dass die Meise das Nest vergessen hat oder besteht die Möglichkeit, dass der Meise etwas zugestoßen ist? Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung? Ich würde dann nämlich den Nistkasten leeren.

Antwort
von Xaxoon, 102

Das ist in der Tat ungewöhlich, denn wie Sie vermutlich von früher wissen, fliegen beide, Männchen und Weibchen das Nest regelmäßig an. Gründe könnten sein: Ein Raubtier ständig in der Nähe des Nests (Eichkätzchen, Marder, Katze...),  oder den Eltern ist etwas passiert.

Antwort
von Kreidler51, 92

Nein weil du ständig am Nest nachsiehst hat sie keine Ruhe zum brüten und hat das Nest verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten