Vogelnest- was dagegen tun?

6 Antworten

Was sind denn das für Vögel, dass die jetzt im Sommer bei dir nisten?

Am besten holst du dir jemanden von der NABU, die können das Nest entfernen und versetzen. Unter Umständen sind das Vögel, die unter Naturschutz stehen... .

Wenn du die Nester da lassen willst, kannst du höchstens ein Brett drunter installieren, damit der Vogelkot nicht direkt auf deinen Balkon regnet. Aber unter Umständen setzen sich die Piepmätze dann an den Rand des Bretts und kackern von da runter ;o) .

Ich würde eher zusehen, dass die Vögel von einem Fachmann dort entfernt und woanders untergebracht werden... .

FrauXX
Fragesteller

Kostet das was?

FrauXX
Fragesteller

Also den Fachmann von NABU zu rufen?

polarbaer64  15.08.2017, 20:16
@FrauXX

Kommt drauf an, an wen du gerätst. Es gibt schon Leute, die dafür etwas verlangen. Aber es geht hier ja evtl. um zu schützende Vögel, dann muss die NABU dafür Sorge tragen, dass denen nichts passiert.

WAS sind denn das für Vögel? Weißt du das?

FrauXX
Fragesteller

Nein, ich weiß es nicht, weil zum einen ich mich mit Vögel nicht auskenne und zum anderen man sie kaum sieht, sondern vielmehr hört

FrauXX
Fragesteller

habe gerade gegoogelt und einen NABU in unserer Umgebung gefunden. Da rufe ich gleich morgen mal an

polarbaer64  15.08.2017, 20:27
@FrauXX

Das ist eine gute Idee. Viel Glück, dass die kackernden Gäste bald umziehen dürfen :o) . Und vor allem, dass die dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen (die NABU mein ich, nicht die Vögel ;o) ...)..

Vielleicht kannst du irgendwie morgen, wenn es hell ist, ein Foto machen, damit der NABU-Mitarbeiter weiß, um was es sich handelt. Der hat sicher eine Emailadresse, wo du das Foto hinschicken kannst.

Vielleicht gibt es ein Dachfenster über dir, von wo aus man ein Foto machen kann... .

Purzelmaus99  15.08.2017, 21:13

die haben normal besseres zu tun Außerdem dürfen Nester nur in absolute. Notfällen versetzt werden was hier nicht der Fall ist

polarbaer64  17.08.2017, 14:53
@Purzelmaus99

Interessant, woher du als Schülerin weißt, was die NABU zu tun und zu lassen hat. Ein Freund von uns ist bei der NABU, und der kommt auch ohne Notfall. Und was das Versetzen von Vogelnestern anbetrifft, darf man das, wenn es sich nicht um ein geschütztes Exemplar handelt. Sollten das jetzt Mauersegler oder was ähnliches sein, muss man warten, bis die Jungen ausgeflogen sind, und dann kann man Ersatznester an passender Stelle anbringen. Das macht derzeit eine Kollegin von mir an ihrem Haus.

Zuerst herausfinden welcher Vogel an Euerm Haus brütet.

Dann mit Naturschützern eine Lösung suchen.

Bei Schwalben funktionieren richtig angebrachte Kodbretter wunderbar.

Nütze die Gelegenheit zu beobachten und etwas über die Vogelart zu lernen.

Wenn Du die Vogelart kennst, kann ich dir auch sagen, nach wie viel Tagen die Jungen ausfliegen.

Viel Erfolg!

Willi

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit der Natur.

mache unter den Nestern ein Brett fest. Lasse die Nester dort wo sie sind. Es gibt Vogelarten wie zum Beispiel Schwalben oder Mauersegler, die immer weniger Nistplätze finden, da Menschen immer mehr verbauen.

Mein Schwiegervater hat ein Brett unter die Nester am Haus geschraubt, da fielen dann die Hinterlassenschaften der Vögel drauf und der eigene Sitzplatz blieb sauber!

T3Fahrer

FrauXX
Fragesteller

Die Vögel kommen aber jedes Jahr wieder oder?

T3Fahrer  15.08.2017, 20:19
@FrauXX

Nein, tun sie nicht zwangsläufig! Aber wenn es eine "einladende" Stelle zum Nestbau ist, kann schon durch Zufall im nächsten Jahr wieder ein Vogel da wohnen... Wenn ihr das vermeiden wollt, guckt mal, wo die Vögel den Zugang haben! Dann im Herbst/Winter den Zugang verschließen, dann zieht mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein neues Vogelpaar nächstes Jahr da ein...

T3Fahrer

FrauXX
Fragesteller

Meine Nachbarin sagte heute, sie waren letzes Jahr auch da..... dran kommen wird schwierig, weil der Dach bisschen zu hoch ist und wir im 2. Stockwerk wohnen. Habe aber gerade die Nr von NABU in unserer Umgebung gefunden, vielleicht können sie mir weiter helfen