Küken gefunden! Womit kann ich es füttern?

5 Antworten

Zur Artbestimmung siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle, gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)

wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html

Ansonsten würde ich dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es aber nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Lass doch bitte beim nächsten Mal der Natur ihren Lauf und misch Dich nicht ein! Die Elterntiere waren bestimmt in der Nähe und hätten sich gekümmert. Ruf bitte im Tierheim an, die können Dir die Adresse einer Schutzstation für Wildvögel nennen, wo Du die beiden abgeben kannst.

Securitylady64  03.07.2019, 13:08

Ja genau. Junge Vögel machen ihre ersten Flugversuche. Die bleiben dann auf dem Boden sitzen, meistens im Gebüsch. Sie werden dann dort so lange versorgt, bis sie richtig fliegen können und sich selbst ernähren kömnen. Genauso machen das die Rehe auch. Da ist es auch völlig falsch, wenn man die Kitze anfasst oder mitnimmt.

0

Zieh die weiterhin auf, es könnte zwar etwas kompliziert werden denen das Fliegen bei zu bringen, aber notfalls schmeiß du die einfach aus dem Fenster und Brüllst "FLIEG ODER STIRB!".

ceylinay 
Fragesteller
 06.07.2015, 10:27

Ich habe schonmal Wellensittich Küken aufgezogen denen liegt es in der Natur zu fliegen man muss es nicht beibringen aber danke fürs ermutigen sie weiter aufzuziehen

0
Bitterkraut  06.07.2015, 11:55
@ceylinay

Mit Wellensittichfutter kannst du die aber nicht aufziehen, die brauchen Insekten, frag bei einer Wildtieraufzuchtstation/Wildvolgehilfe an, wo du passendes Futter herbekommst,selber wirst du nicht genügend Insekten fangen können und die gern mal empfohlenen Mehlwürmer sind ugeeignet. Die kann man höchstens mal als Beifutter geben, als Alleinfutter taugen die nix, da müssen Insekten, und wenn du die Küken bestimmt bekommst, ggf, auch Würmer her (Amseln, Stare etc). Kleine Singvögel brauchen Insekten.

Womit fütterst du denn bisher?

1

Ich hätte sie dagelassen wo sie waren vielleicht sucht die Mutter sie nun?! Ausserdem weiss der TA mehr 

ceylinay 
Fragesteller
 06.07.2015, 10:24

Lieber nehm ich sie mit als dass sie von Katzen oder anderen Fressfeinden verschlungen wird

0