Küken aus dem Nest gefallen. Was machen?

3 Antworten

Die Küken fallen nicht aus dem Nest, die springen raus. Die Eltern füttern es auf dem Boden weiter, und bald ist es flügge. Möglicherweise hast Du das aber nun mit Deinem wohlmeinenden Eingreifen verhindert.

Bitte: junge Vögel immer sitzen lassen. Das Maximum, was man machen kann, ist, die Katzen zu verjagen. Aber immer schön Abstand halten!

Amikaa
Fragesteller

Unsere Katze war tatsächlich das Hauptproblem. Unser Plan hat aber auch geklappt und die Mutter ist inzwischen wieder da.

spelman  08.06.2021, 15:18
@Amikaa

Super. Das klappt nicht immer. Aber dann habt Ihr ja doch alles richtig gemach...

Ich kann dir zwar nicht sagen was das für ein kleiner piepmatz ist aber in der regel essen sie ja zermantschte Würmer. Es gibt sogar ein paar Youtube Videos wie man den kleinen am besten das Essen in den rachen macht damit man sie füttern kann.

Wenn ein Vogel runtergefallen ist sollte man ihn auf keinen Fall mit den eigenen Händen aufheben, da die Eltern das vogelkind meist auch über den Geruch wahrnehmen und wenn man es berührt könnte es sein das dein Geruch an den Pieper haftet und die Eltern es somit nicht mehr akzeptieren. Wenn sie wirklich nicht mehr zu seinen kleinen Schatzi zurück gehen würde ich evtl auch den tierschutz anrufen, damit sie sich den kleinen annehmen können. Ich denke das die auch am besten wissen wie sie mit ihm umgehen müssen =)

Amikaa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Inzwischen fliegt die Mutter wieder ums Nest herum!😍

MayPief  08.06.2021, 15:28
@Amikaa

Hey Glück gehabt =) Wenn die Mama da ist dann wirds das kleine bestimmt schaffen.

Tun Sie gar nichts!!

Lassen Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Leider fehlt den Jüngern in der "grünen Ecke" der Fachverstand, dies zu verstehen.

Aber Naturschutz erfordert eben hauptsächlich Fachverstand, weil das Herz aus Mitleid oft das Falsche tut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung