Totes Amselküken aus Nest entfernen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, drin lassen. 100%
Ja, entfernen. 0%

4 Antworten

Nein, drin lassen.

Lass es drin, soweit ich weiß entfernen die Eltern das tote Küken.

Ob es die Eltern stören würde weiß ich nicht, ich könnte es mir jedoch vorstellen.

(Wenn ich irgendwie falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren :) )

Nein, drin lassen.

Amseln kommen wunderbar ohne das Eingreifen des Menschen klar, wie quasi alle Wildtiere.

Die Eltern werden das tote Küken schon selbst aus dem Nest werfen, lass die Tiere einfach in Ruhe.

cas65  13.06.2021, 13:55

Ganz so einfach ist das nicht. Normalerweise sterben Nestlinge nicht im Nest. Die sterben nur deshalb, weil wir ihr Futter vergiften und vor allem im Frühjahr wie blöde gegen Insekten und Unkraut sprühen. Ein totes Tier in einem Nest stellt schon ein Problem dar. Die Elterntiere entsorgen Dinge aus dem Nest meist nicht direkt am Nest, um Jäger nicht anzulocken. Ein aus dem Nest geworfenes Jungtier würde aber genau das tun. Wegtragen können es die Alttiere nicht.

Mugua  13.06.2021, 14:17
@cas65

Amsel werfen tote Küken aus dem Nest. Hab ich mehr als einmal erlebt. Das Küken dann vom Boden wegräumen, ist okay, aber mehr würde ich schlicht nicht tun.

Nein, drin lassen.

Das ist die "Natur", lass die Vogeleltern das selber machen. Die können das selber lösen. Sowas kommt öfter vor.

Nein, drin lassen.

Wildvögel kommen sehr gut ohne menschliche Hilfe zurecht. Die Altvögel werden das tote Küken zu gegebener Zeit aus dem Nest entfernen.

cas65  13.06.2021, 13:53

Ganz so einfach ist das nicht. Normalerweise sterben Nestlinge nicht im Nest. Die sterben nur deshalb, weil wir ihr Futter vergiften und vor allem im Frühjahr wie blöde gegen Insekten und Unkraut sprühen. Ein totes Tier in einem Nest stellt schon ein Problem dar.