SOS! Amselbabys in Not! Mutter seit mehreren Stunden nicht aufgetaucht, was tun?

9 Antworten

Die Mutter wird sie nichtmehr annehmen, wenn ihr sie angefasst habt und ohne ihre mutter werden sie keine chance haben zu überleben

Koboldmaki203  09.06.2019, 17:34

ja, dann jetzt ins Tierheim bringen oder Aufzuchtfutter aus der Zoohandung holen und selbst füttern. Ihr hättet nicht so eingreifen sollen, denn die Eltern machen es selbst und bei mir auf dem Balkon sind früher auch schon oft Amseln und auch Meisen alle gut groß geworden. Amseln hatten in der Blumenampel gebrütet und Meisen im Brutkasten und immer kümmern sich die Elterntiere beide selbst. man muss sich zurück ziehen als Mensch und sie nicht stören. Nur Futter und Wasser hin stellen. Für die Elterntiere Meisenknödel und die Eltern suchen dann die Insekten und Raupen für die Kleinen immer selbst. war bei mir so.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Mutter deshalb nicht kommt, weil ihr in der Nähe seid. Am besten für die Kleinen ist es, wenn ihr weg geht und sie in Ruhe lasst. Dann wird sie auch nicht sofort erscheinen, sondern erst wenn sie sicher ist, dass ihr weg seid und die Luft rein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Handeln war ein großer Fehler!!

Durch dieses dumme Handeln hast Du das natürliche Leben der Vögel verwirkt.

Man lässt der Natur besser ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Tierschutz macht man mit Verstand, aber nicht durch sinnlose und unbesonnene Aktionen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1. Wenn ihr die Küken mit euren Händen angefasst habt habt ihr leider, leider sehr wahrscheinlich deren Todesurteil unterzeichnet: Euer Geruch ist nun an den Küken und die Mutter wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verstoßen (Will nicht sagen, dass ihr stinkt oder so, jeder Mensch hat einfach einen eigenen Geruch den man halt nicht loswird. Hoffe verstehst was ich meine ^^)

2. Die Mutter kommt nicht sooft, da Fressfeinde sonst wissen das dort ein Nest ist und die Jungen töten werden. Die Mutter möchte einfach nicht auf das Nest aufmerksam machen

Woher ich das weiß:Recherche
William1307  08.06.2019, 21:27

Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Vögel haben keinen so ausgeprägten Geruchsinn. Das macht gar nichts wenn man ein Junges angefaßt hat.

Viel Schlimmer ist neben dem Nest zu stehen und dauernd daran rumzumachen, damit sich die Mutter nicht mehr rantraut.

Aber es kann auch natürlich sein, daß die Mutter tot ist - dann muß man den Kleinen helfen. Aber das sollte am besten jemand tun, der sich damit auskennt.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Die Eltern (es füttern beide IMHO) würden ihre kleinen auf gar keinen Fall alleine lassen, es ist also gut möglich dass sie nicht kommen weil ihr dort vor dem Nest rum turnt.

Wir haben selbst reichlich Vogelhäuschen und Brut im Garten.

Es gebe für mich nur einen Grund einzugreifen, und das wäre die absolute Sicherheit (!) dass beide Elternvögel definitiv tot sind, zum Beispiel durch Raubvögel und Katzen. (und kommt mir in diesem Falle bitte nicht mit „ Das ist alles Natur!“, Den Glasscheiben die durch Menschenhand entstanden sind oder die Nachbarkatze sind es eben nicht.)

Da die kleinen aber noch am Leben sind, können die Eltern noch nicht so lange weg sein, also erst mal ein kühlen Kopf bewahren.

Durch Sturz getötete Vögel und oder Ästlinge die von Raubvögeln geholt werden sind hingegen ein natürlicher Vorgang.