Wann schmeißen Wellensittiche unbefruchtete Eier raus?

1 Antwort

Sie sollten sich in eine Wellensittichbrut am besten gar nicht einmischen.

Die Henne sorgt selbst dafür, dass kein Küken zerdrückt wird.

Wellensittiche sind relativ unempfindlich gegen Veränderungen in der Bruthöhle und nehmen untergeschobene fremde Eier an, wenn diese fachmännisch untergelegt werden.

Eine Henne kann ein lebendes, sich entwickelndes Ei von einem abgestorbenen wohl unterscheiden.

Ob eine abgestorbenes Ei benutzt, aussortiert oder aufgefressen wird, entscheidet die Henne je nach Situation.

Von 5 Paaren sollten Sie in den ersten beiden Bruten jeweils mindestens 30 und mehr gesunde, voll flugfähige Jungvögel aufziehen.

Deshalb hinterfragen Sie ihren Zuchtaufbau und die Brutbedingungen nochmals.

Sie sollten dazu zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Buchleseratte
Fragesteller

Ich bin mir bewusst das man sich eigentlich nicht einmischt, dennoch möchte ich jedem Küken die Chance geben zu leben.

Und 2 meiner Paare haben nur 4 Eier gelegt, da sie zum aller ersten Mal brüten. 1 Henne hat 7 Eier, da sie von mir letztes jahr schon zur Brut eingesetzt wurde. Die anderen beiden haben einmal 5 und einmal 6 Eier. (Brüten auch zum ersten Mal) Und ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit dem was rausgekommen ist.

Eigentlich wollte ich aber eine Antwort bezüglich nach wie vielen Tagen eine Henne scheinbar unbefruchtete Eier rausschmeißt.

gregor443  18.03.2022, 16:00
@Buchleseratte

Da gibt es keine feste Regel. Unbefruchtete oder abgestorbene Eier werden von einer Henne wenn nötig als Stützeier benutzt oder auch selbst aufgefressen, um das Eiweiß, den Kalk und die Dotterinhaltsstoffe wiederzuverwerten.