Küken piept im Ei aber schafft es nicht! Wie kann man helfen?

2 Antworten

Ich weiß jetzt leider nicht um welche Tierart es sich handelt, aber ich sprich jetzt einfach mal von den Hühner. Das ist leicht auch auf Wellensittiche und andere Vogelarten zu übertragen. Also wichtig ist immer alle Eier gemeinsam unterzulegen, bei Hühner findet vor dem Schlüpfen eine Art Kommunikation statt und alle Küken schlüpfen ziemlich zeitgleich. Die Henne verlässt bei Hühnern in der Regel das Nest sobald die Küken geschlüpft sind. Nachzügler werden ohne Zwang nicht mehr bebrütet. Meist hilf es, sie zurück auf Nest zu sitzen und es dunkel zu halten. Aber das geht nicht lange.

Beim Schlüpfen zu helfen ist meistens schlecht und sollte wirklich nur in ganz besonderen Fällen gemacht werden, und dann auch nur von erfahrenen Leuten. Da kann viel passieren, Blutgefäße können beschädigt werden und so weiter, meist schadet man mehr als man hilft. Des weiteren sind Küken die sich nicht selbst aus dem Ei befreien nicht sonderlich fit, und haben schlechte Überlebenschancen. In der Regel hilft nur abwarten.