Wellensittich nur ein ei geschlüpft?

4 Antworten

Hi,

Es kann durchaus möglich sein das der Hahn einfach durch die fehlenden Erfahrung und Übung nicht alle Eier befruchten konnte.

Es könnte aber auch möglich sein das er generell eine schlechte Befruchtungsrate hat. Deswegen raten viele dazu an die Vögel gesundheitlich vorher abchecken zu lassen bevor man sie zur Zucht ansetzt.

So kann man auch sichergehen das keine Krankheiten im Spiel sind die den Erfolg dezimieren könnten.

Was habt ihr denn so alles zur Vorbereitung an Futter gegeben? Und wann habt ihr angefangen mit den Vorbereitungen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
verreisterNutzer  02.03.2023, 22:59

Vorbereitung war seid Monaten wo ein Nistkasten vorhanden war Futter hab ich von einem Züchter gekauft Vitaminen alles drinnen vermischt verschiedene Körner jeden Tag grünes Salat immer frisches Wasser aber naja nächstes Mal klappt es besser was mich stört ist das sie immernoch auf 3 eiern brütet ein küken ist ja geschlüpft

HonigWoelkchen  02.03.2023, 23:02
@verreisterNutzer

Hat sie nur 3 Eier gelegt?

Salat ist zwar ne schöne Sache aber er enthält nicht viel nützliches da wäre anderes Gemüse wie Gurke oder Möhre besser gewesen. Was habt ihr sonst noch angeboten? Auch an Zusätzen

HonigWoelkchen  03.03.2023, 07:21
@verreisterNutzer

Was hier noch fehlen könnte sind tierische Eiweiße in Form von Insekten oder Eiern. Auch die gekochte Eierschale kann zerstampft und mit gefüttert werden. Sie liefert der Henne genug Kalzium beim entwickeln der Eier im Legedarm.

HonigWoelkchen  03.03.2023, 07:28
@verreisterNutzer

Es könnte in dem Fall halt auch an den Allgemeinzustand der Vögel liegen. Wurden sie denn vorher angecheckt das sie fit und gesund sind für eine Brut?

verreisterNutzer  03.03.2023, 07:50
@HonigWoelkchen

Ja sind fit aber mein Hahn ist normalerweise nicht führst brut geeignet er hat 1.,5 jahre mit mir allein gelebt könnte sprechen müsste erst wieder sozial werden mit anderen vögel und hat es geschafft paaren mitten im zucht zur lernen deshalb ist eins geschlüpft sollte ich die eier jetzt entfernen.

HonigWoelkchen  03.03.2023, 08:00
@verreisterNutzer

Bei einem Einzelkind wäre es nicht schlecht ein Plastikei mit reinzulegen. Aktuell halten die anderen Eier Wärme im Nest. Sie werden aber schon bald schlecht werden.

HonigWoelkchen  03.03.2023, 08:05
@verreisterNutzer

Das kommt auf das Elternpaar an. Sie könnten sich dafür entscheiden das es sich nicht lohnt ein Küken aufzuziehen und das Gelege verlassen.

HonigWoelkchen  03.03.2023, 08:11
@verreisterNutzer

Gut, seid aber gewappnet falls die beiden doch nicht zu Ende füttern und es frühzeitig aus den Nistkasten werfen oder ignorieren. Dann sollte es schnellstmöglich von der Hand weiterversorgr werden.

Die Zucht von Wellensittichen benötigt ein fundiertes Fachwissen, damit mit diese nicht bereits im Ei bzw. später als Küken sterben.

Vermutlich wurde das Zuchtpaar nicht einige Wochen vorher auf die Zucht vorbereitet (z.B. Ernährung), was die hohe Sterblichkeit bereits im Ei verursacht haben dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

So etwas ist das Ergebnis dessen, wenn man ohne die notwendige Sachkunde zu besitzen, einfach drauf los züchtet.

Sie haben ihre Wellensittichzucht nicht vorbereitet und ernten nun den gebührenden Mißerfolg dafür.

Anders ist es in dieser Situation auch nicht zu erwarten.

Zudem haben Sie massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes verstoßen.

Sie sollten sich nun endlich die notwendige Sachkunde und das Know-how des Wellensittichzüchters aneignen, damit sich so etwas nicht noch einmal wiederholen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  02.03.2023, 16:06

Ein Züchter seit 40 Jahren bei ebay hat mir gesagt kann züchten ohne Genehmigung mein Hahn war ein einzelvogel damals und musste noch lernen wie man sich paart deshalb

verreisterNutzer  02.03.2023, 16:21

Jeder darf in Deutschland seit 2012 auf legale Weise Wellensittiche züchten. Der Wegfall der Psittakose Verordnung bewirkte somit leider die Tatsache, dass jeder Laie seine Wellensittiche zur Brut ansetzen darf.03.10.2014

Google

gregor443  02.03.2023, 18:43
@verreisterNutzer

So ganz stimmt dies nicht.

Denn das Deutsche Tierschutzgesetz fordert von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er im Besitz der notwendigen Sachkunde ist, bevor er mit seiner Tätigkeit beginnt.

Ansonsten verstößt er massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes und kann vom Gesetzgeber dafür belangt werden.

verreisterNutzer  02.03.2023, 20:07
@gregor443

Habe halt Erfahrung seid ich 5 war bin jetzt fast 17 Jahre warum eins geschlüpft ist ist das problem das mein Hahn beim einzelhaltung seid baby bei mir gelebt hat und sich nur auf menschliche Hand gepaart hatte hat er dies noch neu gelernt sich richtig zur paaren aber mindestens eins😅hat er geschafft

gregor443  02.03.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Also ist es doch so, wie ich es gesagt habe.

Sie sollten aus den gegebenen Ratschlägen dazu lernen.

Mit besten Grüßen

gregor443

gregor443  02.03.2023, 22:05
@verreisterNutzer

Sie sollten sich eine Fehlzucht nicht schön reden und nicht zu früh frohlocken....

...... denn nicht selten, wird solch ein Vogel nicht aufgezogen.

Bei mir haben meine wellensittich 6 Eier gelegt und alle sind geschlüpft meine wellensittich haben sich in der ei Ablage Zeit immer gepart oder auch vor dem ersten ei haben sie sich täglich geparrt

Woher ich das weiß:Hobby
Natallllie  04.06.2023, 14:41

Ja bei mir war das auch so beim ersten brut hatte sie 5 /9 eier bei der 2 brut hatte sie 6/6 Eier und bei dieser brut 6/6 Eier auch