Ziegensittich hat schon vor fünf Wochen Eier gelegt und ist jetzt öfters aus dem Nest, hat sie die Beut aufgegeben?

1 Antwort

Hi,

Die Brut wird sie aufgegeben haben. 5 Eier alleine würde sie nicht schaffen bei der Kükenaufzucht. Also wird sie sich erstmal dafür entschieden haben sich einen neuen Partner für die nächste Brut zu suchen um wieder bessere Chancen zu haben.

Und da bei 5 Wochen die Eier definitiv die Brutzeit überschritten haben, wird da nichts mehr schlüpfen. Die Eier sind entweder unbefruchtet oder abgestorben.

Ich hätte aber eher erstmal vor der Neuanschaffung die Henne beim Tierarzt untersuchen lassen. Es ist nicht normal das der Hahn einfach von einen auf den anderen Tag stirbt. Es ist durchaus möglich das die beiden versteckte Krankheiten mit sich schleppen. Diese können dann natürlich bei Stress (wie durch eine Brut ausgelöst) ausbrechen.

Möglich wäre auch eine Biopsie des Hahnes gewesen. Aber dafür ist es wahrscheinlich schon zu spät.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung