Wellensitich henne eier?

4 Antworten

Dass ihre Henne ein neues Gelege beginnt, ist für Wellensittiche normal.

Dies passiert in der Regel, wenn die Jungvögel noch im Nistkasten sind.

Ihr Zuchtaufbau hat wohl Defizite.

Denn ein flügger Jungvogel, der einmal ausgeflogen ist, kehrt nicht mehr in den Nistkasten zurück.

Das besonders Wichtige in der Wellensittichzucht ist die rechtzeitige und richtige Zuchtvorbereitung, sowie die richtige Auswahl der Zuchtvögel.

Fast alle Fehlzuchten oder auftretenden Probleme sind auf Mängel darin zurückzuführen.

Der Wellensittich ist der mit großen Abstand am leichtesten zu züchtende Papagei.

Wenn die Zucht gut vorbereitet ist und der Züchter die notwendige Sachkunde und das züchterische Know-how besitzt, dann verlaufen Wellensittichzuchten regelmäßig ohne irgendwelche Probleme ab.

Ein guter Wellensittichzüchter schafft die richtigen Rahmenbedingungen für die Zucht und das Futter heran, alles andere können die Wellensittiche alleine.

Außer dem Beringen der Küken natürlich.

Der Wellensittichzüchter stört seine Vögel möglichst wenig durch seine Anwesenheit.

Einmal täglich eine sekundenschnelle Sichtkontrolle des Nistkastens - mehr ist nicht erforderlich.

Wenn alle Bedingungen optimal sind, ist keinerlei weiteres Eingreifen des Züchters erforderlich.

Jedesmal, wenn ein Züchter im Nistkasten Hand anlegen muss, hat er vorher etwas falsch gemacht, was er nun korrigiert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  10.04.2023, 10:43

Ein Züchter meinte zur mir das er halt immenoch die Bedingung hat mit ihrer Mutter schön warm zurkuscheln deshalb geht er rein ab und zu warum hat die mutter nicht dagegen es sind 5 eier alle befruchtet.Habe angst das die kaputt gehen.

gregor443  10.04.2023, 10:47
@verreisterNutzer

Das ist Blödsinn!!

Und diese Aussage zeigt, dass es immer fehlerhaft ist, tierisches Verhalten zu vermenschlichen.

Und es spricht nicht für die fachliche Kompetenz dieses Züchters, um es vorsichtig zu sagen.

gregor443  10.04.2023, 11:05
@verreisterNutzer

Der Hahn sollte den flüggen Jungvogel außerhalb des Nistkastens betreuen. Ohne den jetzigen Zuchtaufbau im Detail zu kennen, kann ich da wenig sagen. Oftmals besteht der Fehler schon in der zu geringen räumlichen Ausdehnung des Zuchtkäfigs.

verreisterNutzer  10.04.2023, 11:12
@gregor443

Die henne schimpft jetzt sehr doll der hat hahn zieht sich zurück von sein jungen anstatt ihm zur schimpfen

gregor443  10.04.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Sie sollten sich möglichst wenig in den Zuchtablauf einmischen. Ihre Anwesenheit stört den Ablauf der Zucht nur.

verreisterNutzer  10.04.2023, 17:20
@gregor443

Ok die Mutter schlägt ihn ab und zu im Nistkasten aber er geht immernoch rein was hat er für ein problem

gregor443  10.04.2023, 18:34
@verreisterNutzer

Das Problem des Jungvogels ist sein Züchter und dessen fehlende Sachkunde zur Wellensittichzucht. Sorry, aber so ist es nun mal.

Halten Sie sich fern und lassen Sie den Wellensittichen die Sache alleine regeln.

verreisterNutzer  10.04.2023, 18:44
@gregor443

Aber verstehe nicht ganz was hat es mit mir zur tun hab alles angeboten Futter großes käfig

gregor443  10.04.2023, 19:18
@verreisterNutzer

Lesen Sie bitte ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Danach werden Sie ihre gemachten Fehler erkennen.

Das Allerwichtigste ist die richtige Zuchtvorbereitung und die richtige Auswahl der Zuchtvögel.

Die Zuchtvorbereitung beginnt bereits Monate vor dem Zusammenstellen der Paare und lange vor dem Einhängen der Nistkästen.

Der Züchter schafft nur die optimalen Rahmenbedingungen und das richtige Futter heran.

Alles andere, bis auf das Beringen der Küken, können die Wellensittiche dann alleine.

Eine sekundenschnelle tägliche Sichtkontrolle des Nistkastens ist das Einzige, was der Züchter tut, wenn es perfekt läuft.

Jedes Eingreifen des Züchters darüber hinaus ist nur notwendig, um des Züchters eigene Fehler zu beheben.

Ganz wichtig ist auch, das Zuchtpaar nicht durch die eigene Anwesenheit als Züchter zu stören.

Du solltest zum einen unbedingt den Nistkasten entfernen und zum anderen auf ein kalorienärmeres Futter (viel Grassamen/keine Ölsaaten) umstellen.

Zudem solltest du auch keine tierischen Proteine (z.B. Ei) verfüttern, da das die Brutigkeit verstärkt.

Wellensittiche sind opportunistische Brüter und wenn du die entsprechenden Bedingungen schaffst, werden sie immer wieder Eier legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
verreisterNutzer  07.04.2023, 16:02

5 eier und alle sind befruchtet soll ich die jetzt umbringen oder was🤦‍♂️

Thorsten Hoeppner  07.04.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Deshalb separiert man die Zuchtpaare in der Regel auch von den restlichen Wellensittichen.

Ich nehme mal an, das ältere Küken ist bereits futterfest?!?

Thorsten Hoeppner  07.04.2023, 19:46
@verreisterNutzer

Dann solltest du das Zuchtpaar in eine Zuchtbox setzen und den Nachwuchs in den Käfig.

Es besteht auch immer die Gefahr, dass der Hahn aggressiv wird, sobald eine neue Brut da ist.

verreisterNutzer  07.04.2023, 19:48
@Thorsten Hoeppner

Nein sind nicht akressiv aber hab keinen anderen käfig und warum geht er ab und zu zur seiner mutter und stört ihm ist 40 tage alt

Thorsten Hoeppner  07.04.2023, 19:59
@verreisterNutzer

Ich vermute, dass der Käfig zu klein gür ein Brautpaar und den Nachwuchs ist.

Vielleicht solltest du dem Nachwuchs mehr Freiflug geben, damit er eigenständiger wird.

verreisterNutzer  07.04.2023, 20:03
@Thorsten Hoeppner

Sehr guter Ideen danke ich lass ihn raus dann stört er auch keinem aber wann wird er endlich selbstständig und nicht immer mutter er kann fliegen fressen

hast du da kein Zeug drinnen, so Streu, ich komm gerade auf das Wort nicht. Nistmaterial! Das verhindert das Rollen der Eier. Und der Kasten müsste ja auch eine Mulde haben.

Nur pass auf, wenn sie mit Eierlegen nicht aufhört!

Das könnte irgendwann zuviel für sie werden. Kunsteier reinlegen sollte sie davon abhalten sich noch tot zu legen

Würde es so natürlich wie möglich behandeln einfach machen lassen denke nicht das die kaputt gehen denn das Weibchen passt denn noch auf da sie eine Verbindung zu den Eiern hat