Wellensittich Babys ohne Zuchtgenehmigung?

3 Antworten

Hi,

Du brauchst dir bezüglich der Zuchtgenehmigung keine Gedanken machen.

Diese war mit der Papageienkrankheit gekoppelt um Erkrankung zu dezimieren. So wurden die Bestände kontrolliert um weitere Ausbreitungen zu vermeiden. Gegen 2012 wurde die Zuchtgenehmigung dann abgeschafft da die Papageienkrankheit gut eingedämmt wurde.

Du darfst deine Wellis also ganz normal vermitteln/verkaufen.

Solange die Zucht unter der Auflage erfolgt das man sich gut darüber informiert hat und die Vögel anständig versorgt ist es in Ordnung.

LG und weiterhin viel Gesundheit für die Küken

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
trusfrated9709  15.07.2023, 10:15

Und was ist mit den Ringen? Angeblich kriegt man die nur wenn man eine Zuchtgenehmigung hatte? 🤔

HonigWoelkchen  15.07.2023, 10:53
@trusfrated9709

Ja das stimmte. Aber da die Genehmigung hinfällig ist muss man die Vögel auch nicht mehr beringen (es sei denn es handelt sich um gefährdete Großpapageien wie Aras). Ringe bekommt man zum Beispiel immernoch wenn man Mitglied eines Zuchtverbandes ist. Aber es dürfen legal Vögel ohne Ringe verkauft werden.

Sie benötigen in Deutschland keine Genehmigung zur Wellensittichzucht, es sei denn, Sie betreiben eine solche Zucht zu gewerblichen Zwecken.

So ganz ungeschickt können Sie sich nicht angestellt haben, sonst wären jetzt nicht 8 Jungvögel im Nistkasten.

Dafür schon einmal meinen Respekt!!

Ihr Zuchtpaar sollte die 8 Jungen ohne Probleme aufziehen, so dass diese dann alle vollkommen flugfähig den Nistkasten verlassen.

Die Jungvögel benötigen dann eine geräumige Voliere zum ausgiebigen Fliegen.

Sie sollten sich beizeiten Gedanken machen, wie oder an wen Sie die Jungvögel abgeben.

Mischen Sie sich möglichst wenig in das Zuchtgeschehen ein, denn die Wellensittiche können alles ganz alleine.

Stören Sie die Zucht möglichst wenig, auch nicht mit ihrer bloßen Anwesenheit.

Ihre Henne wird ein nächstes Gelege beginnen, noch bevor der letzte Jungvogel ausgeflogen ist.

Lassen Sie der Henne dieses Folgegelege auf jeden Fall beenden, auch wenn Sie keine weitere Zucht beabsichtigen.

Erst wenn das Folgegelege vollständig ist, dann entfernen Sie bitte alle gelegten Eier und die Nistkästen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cfsffegfdetgcd
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für ihre Tipps! Eine Große Voliere habe ich bereits, sie haben ein 2,5x 2,5 qm großes Zimmer, ausgestattet mit Ästen, einem großen Käfig (den ich nie schließe), Wasser und Gasrohren, auf denen sie gerne sitzen, und mehreren Futterregalen. Meine Mutter würde gerne noch ein paar Wellis haben, aber solange es unter 20 sind könnte ich sie auch noch behalten (im Notfall hätten wir noch ein leerstehendes 2,5x 6,25 qm großes Zimmer), aber ich denke, das kleine Zimmer würde auch reichen, die Wellis können ja genauso weit fliegen, wenn es mehr als vorher sind... Sitzflächen habe ich genug für die 12, aber 10 fach... Mfg

Leider ist bei Wellensittichen keine Zuchtgenehmigung mehr nötig.

Wenn du nicht die nötige Fachkenntisse besitzt, wäre es eine gute Idee den Nistkasten zu entfernen.

Ohne das nötige Wissen kommen leider immer wieder Wellensittiche zu Schaden, wie die vier Stück, die offensichtlich bereits vor dem Schlupf gestorben sind.

Ich fürchte, dass dir nur unerfahrene Halter die Wellensittiche abnehmen würden, da das Riskio von Krankheiten, Immunschwäche oder Fehlbildungen bei solchen Privatzuchten sehr hoch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Cfsffegfdetgcd
Fragesteller

Ich möchte sie garnicht vermitteln, ich möchte sie ausschließlich für mich selbst. Ich hatte auch garkeine Zucht beabsichtigt, die Nistkästen hatte ich nur hingehängt, weil früher ein Wellensittich fast gestorben war (er hat es Gottseidank mit einer teueren Operation überlebt) weil ein Ei stecken geblieben war.

Und die vier Eier waren ja nie geschlüpft, die Henne hatte sie abgestoßen. Als ich noch keinen Brutkasten hatte haben sie teilweise die Eier sonst wo hin gelegt und sie waren dann natürlich auch nie geschlüpt.

Mfg

Thorsten Hoeppner  26.05.2023, 17:19
@Cfsffegfdetgcd

Wellensittiche sind opportunistische Brüter, d.h. sie legen nur Eier, wenn ein Nistkasten und ein reichhaltiges (= kalorienreiches) Futterangebot vorhanden ist.

Füttere eine Körnermischung mit viel Grassamen (>10%) und wenig Ölsaaten und entferne den Nistkasten.

Legenot hat nichts mit einem Nistkasten, sondern mit einer falschen Ernährung (Nährstoffmangel) zu tun und dieser erhöht die Gefahr dafür noch deutlich.