Wellensittich tot im Nistkasten?

Update: Wir haben das kücken angeschaut es war tatsächlich tot also raus damit und die eier schalen und die faulen eier mit und wurde alles noch mal gesäubert danke für die vielen Antworten und hilfen

Mit freundlichen Grüßen

Knax

3 Antworten

Hi,

Das solltest du kontrollieren und das tote Küken entfernen genauso wie die Eier. Zur regelmäßig Nistkasten Kontrolle gehört auch das man mal den Kasten säubert damit die Küken nicht in ihrem eigenen Dreck versinken. Wenn dann noch ein Küken daneben stirbt und liegen bleibt ist es gleichzeitig eine Brutstätte für Keime jeglicher Art.

Ich hoffe du hattest dir vorher das nötige Fachwissen eingeholt bevor du den Kasten aufgehangen hast. Einfach so drauf los züchten, ohne jegliche Vorbereitung, zeigt sich sehr früh bei den Eiern und Küken. Mit viel Pech kann auch einer der Elterntiere bei der Kükenaufzucht sterben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hi

Wenn das kleine tot ist, dann unbedingt entsorgen, weil es gesundheitlich nich4 gut für die Lebenden ist. Die Toten Eier auch raus... Wenn das Weibche draußen ist um sich "auszuleeren" dann kannst du alles unnötige entsorgen... Auch die Wierschalen, die das Weibchen wahrscheinlich schon an den Rand befördert hat. Wenn die Küken nfangen zu laufen, ist es nicht gut, weil sie sich sonst noch verletzten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es tot ist, raus damit.
Vielleicht ist es auch krank geworden und kann jetzt andere Vögel anstecken.

Die faulen Eier würde ich auch raus nehmen..

Knaxi340
Fragesteller

Also ich schau morgen nochmal

es könnte auch verhungert sein die anderen sie wenn ich schätzen muss so groß wie meine hand