Wellensittiche geht wieder ins Nistkasten?

3 Antworten

Dann sollten Sie den Nistkasten schnellstmöglich entfernen.

Außerdem war ihr Nistkasten nicht so aufgehängt, wie es sein sollte.

Denn junge Wellensittiche suchen den Nistkasten, einmal ausgeflogen, nicht mehr auf.

Durch dieses, von Ihnen aus fehlender Sachkenntnis heraus provozierte Fehlverhalten der Juvenilen, kam die Henne nicht zur Ablage des Folgegeleges.

Sie sollten keine Wellensittiche züchten, wenn Ihnen die Sachkunde dazu fehlt.

Das ist ein massiver Verstoß gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Unwissenheit schützt hier nicht vor Strafe.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Ja, es kommt sehr häufig vor das Wellensittiche zwei mal hintereinander brüten. Wenn die Wellensittichküken alle flügge sind, mach den Kasten raus. Sollte sie nicht kurz vor der Eiablage sein.

Sonst kannst du auch warten bis sie Eier legt und diese dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen, so das keine Küken schlüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

bitte den tierarzt fragen, anrufen dort.