Wellensittiche paaren sich wieder?

2 Antworten

Der Nistkasten muss so schnell wie möglich heraus.

Bis dahin kannst du nur über das Futter regulieren.

  • Benutze eine Körnermischung mit möglichst 20% Grassamen und am Besten ohne Ölsaaten (z.B. Welli-Fit von Mr. Crumble)
  • Vermeide jegliche tierische Proteine (z.B. Ei, Quark, Insekten, ...)
  • Vermeide Hanfsamen

Notfalls kannst du auch den Hahn in den Quarantänekäfig setzen.

PS: Wellensittiche sind opportunistische Brüter und natürlich Höhlenbrüter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Gammer0303
Fragesteller

Ja die küken verlassen das Nest nicht:(2 können fliegen

Thorsten Hoeppner  20.05.2023, 15:54
@Gammer0303

Versuche die Brutigkeit über die Ernährung zu reduzieren, bis alle Küken das Nest verlassen haben. Wellensittich brüten nur, wenn ein reichhaltiges Nahrungsangebot (und Bruthöhlen) zur Verfügung steht.

Thorsten Hoeppner  22.05.2023, 08:33
@Gammer0303

Du kannst nur schnell wie möglich die Ernährung umstellen, genug Mineralien (Kalk) anbieten und eventuell den Hshn fpr ein paar Tage in einen Quarantäne-Käfig stecken, bis es sich beruhigt hat.

Gammer0303
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Hab alle 6 küken jetzt aus dem Nistkasten rausgenommen und alle werden von der Mutter einzelt gefüttert

Gammer0303
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Ja und was wen die henne schon ein ei in sich hat sogar der kleinste der nicht mal fliegen und sich versorgen kann hab ich rausgenohmen 😅egal die Mutter füttert ihm aber warum füttert und interessiert dem Hahn seine Kinder nicht mehr frage ich mich:(

Wellensittiche sind Schachtelbrüter!

Deshalb ist es normal, dass die Henne ein nächstes Gelege beginnt, bevor die Jungvögel des vorhergehenden flügge werden und ausgeflogen sind.

Lassen Sie die Henne das dritte Gelege ganz normal fertigstellen und einige Tage danach entfernen Sie die Nistkästen mitsamt dem Gelege, während die Henne den Nistkasten einmal verlassen hat.

Die Eier können Sie einer anderen Henne unterlegen oder auch verwerfen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gammer0303
Fragesteller

Aber was ist mit dem 6 küken im Nistkasten

gregor443  20.05.2023, 14:51
@Gammer0303

Diese 6 Küken werden bis dahin wahrscheinlich schon ausgeflogen sein.

Jedenfalls wenn der Nistkasten die richtige Größe hat.

Wenn nicht, dann warten Sie selbstverständlich bis der letzte Jungvogel den Nistkasten von selbst verlassen hat und beseitigen erst danach die Nistkästen mitsamt dem Gelege.

Mit besten Grüßen

gregor443

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

Ich mache mir sorgen Gregor das sie stirbt wenn sie noch mal e7er legt will nicht das sie euer legt 2 Wellensittiche können fliegen soll ich einfach alle aus dem Nest rausnehmen

gregor443  22.05.2023, 00:22
@Gammer0303

Diese Sorgen müssen Sie sich nicht machen. Denn dies ist unbegründet. Die jungen Wellensittichhahn lassen Sie bitte im Nistkasten bis diese von selbst ausfliegen.

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

Einer ist ausgeflogen dann wieder reingegangen hatte damals mal ein küken war 30 tage alt wollte im Nistkasten bleiben kann bei denen auch sein

gregor443  22.05.2023, 00:39
@Gammer0303

Die Henne wird dafür sorgen, dass der Jungvogel den Nistkasten verlässt. Die Tatsache, dass ein Jungvogel überhaupt in den Nistkasten zurückkehrt, ist ein Hinweis darauf, dass ihr Zuchtaufbau falsch ist.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen. Gerne auch noch deutlich älter. Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Im Internet geistert sehr viel Unfug zur Wellensittichzucht herum. Halten Sie sich von solchem Scheinwissen besser fern. Hier schreiben zuhauf Leute Anmerkungen zur Wellensittichzucht, die selbst weder hinreichende Kenntnisse noch Erfahringen dazu haben.

Am schlimmsten sind diejenigen, welche aus Neid um die Fachkennrnis anderer, ständig etwas diskreditierendes hinzufügen müssen.

Sie erkennen solche Leute auch an dauernden Warnungen vor Schwierigkeiten bei der Wellensittichzucht. Nur weil solche Leute selbst nicht wissen, wie es richtig gemacht wird.

gregor443  22.05.2023, 00:45
@gregor443

Aber die Wellensittichzucht ist nun einmal sehr leicht und fast risikolos, verglichen mit der Zucht anderer Vögel, wenn man weiß, wie es geht. Dies wird Ihnen jeder alterfahrene Züchter bestätigen.

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

Hab alle 6 küken jetzt aus dem Nistkasten rausgenommen und alle werden von der Mutter einzelt gefüttert

gregor443  23.05.2023, 19:53
@Gammer0303

Das ist falsch!!

Sie sollten nicht um Rat fragen, wenn Sie sich nicht daran halten. Dies zeigt, dass Sie die dahintersteckenden Zusammenhänge nicht kennen und wohl auch nicht verstehen.

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

Meine vögel sind falsch 6 küken alle fliegen fressen selbst und wen ich Nistkasten reinjänge bleiben die drinnen bei mir läuft alles schief hatte eins der 2 monate var wollte Nistkasten

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

Gregor fast alle fressen selbstständig trinken auch fliegen aber warum gehen sie ab und zur Nistkasten rein

gregor443  25.05.2023, 16:45
@Gammer0303

Dies liegt sicher an ihrem Zuchtaufbau. Denn einmal ausgeflogene Wellensittiche besuchen ihren Nistkasten in der Regel nicht mehr.

Gammer0303
Fragesteller
@gregor443

2 brut alle so😅 die neiste Zeit fliegen sie aber besuchen Nistkasten manchmal

Thorsten Hoeppner  20.05.2023, 15:37

Was sind Schachtelbrüter??? Oder meinen sie eine Schachtelbrut?

Zumindestens die Wellensittiche in Australien sind definitiv "Höhlenbrüter".

Thorsten Hoeppner  20.05.2023, 15:47
@Thorsten Hoeppner

Nachdem Wellensittiche opportunistische Brüter sind und oft nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht, kann es natürlich zu einer Brutverschachtelung (= Schachtelbrut) kommen.

Die Beschaffung von Schachteln für "Schachtelbrüter" dürfte sich im australischen Outback allerdings als sehr problematisch heraustellen.